Was nehme ich in den Blick?
1. Schülerin/Schüler?
(2. Unterricht/Methoden/Lehr-Lernarrangements etc.?)
(3. Passung zwischen Schüler/in und Lernangebot?)
Welches Verständnis von Lernen haben wir ?
Give me a dozen healthy infants, well-formed, and my own specified world to bring them up in and I'll guarantee to take any on eat random and train him to become any type of specialist I might select – doctor, lawyer, artist, merchant-chief and, yes, even beggar-man and thief, regardless of his talents, penchants, tendencies, abilities, vocations, and race of his ancestors.
(zit. n. Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Behaviorismus)
Welches Verständnis von Lernen haben wir ?
Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.
(Heraklit von Ephesos, 535 v. Chr. –475 v. Chr.)
Was nehme ich in den Blick?
Die Schülerin/den Schüler
- Lernstand: Kompetenzen/Fertigkeiten (fachlich/überfachlich)
- Lernvoraussetzungen: (Fähigkeiten, Begabung, Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung...)
- Lernbedingungen/Lernprozesse: Motivation, Selbstkonzept, Arbeitsverhalten, soziale Stützfaktoren, Ressourcen ...
Was muss eine Schülerin/ein Schüler können um: 35 + 40 = 75 schriftlich / im Kopf zu rechnen?
Was braucht eine Schülerin/ein Schüler, um präsentieren zu können?
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]