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Was nehme ich in den Blick?

1. Schülerin/Schüler?

(2. Unterricht/Methoden/Lehr-Lernarrangements etc.?)

(3. Passung zwischen Schüler/in und Lernangebot?)

 

Welches Verständnis von Lernen haben wir ?

Give me a dozen healthy infants, well-formed, and my own specified world to bring them up in and I'll guarantee to take any on eat random and train him to become any type of specialist I might select – doctor, lawyer, artist, merchant-chief and, yes, even beggar-man and thief, regardless of his talents, penchants, tendencies, abilities, vocations, and race of his ancestors.

(zit. n. Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Behaviorismus)

 

Welches Verständnis von Lernen haben wir ?

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.

(Heraklit von Ephesos, 535 v. Chr. –475 v. Chr.)

 

Was nehme ich in den Blick?

Die Schülerin/den Schüler

  • Lernstand: Kompetenzen/Fertigkeiten (fachlich/überfachlich)
  • Lernvoraussetzungen: (Fähigkeiten, Begabung, Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung...)
  • Lernbedingungen/Lernprozesse: Motivation, Selbstkonzept, Arbeitsverhalten, soziale Stützfaktoren, Ressourcen ...

 

Was muss eine Schülerin/ein Schüler können um: 35 + 40 = 75 schriftlich / im Kopf zu rechnen?

Was braucht eine Schülerin/ein Schüler, um präsentieren zu können?

 

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]