Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Was nehme ich in den Blick?

1. Schü­le­rin/Schü­ler?

(2. Un­ter­richt/Me­tho­den/Lehr-Ler­nar­ran­ge­ments etc.?)

(3. Pas­sung zwi­schen Schü­ler/in und Lern­an­ge­bot?)

 

Wel­ches Ver­ständ­nis von Ler­nen haben wir ?

Give me a dozen healthy in­fants, well-for­med, and my own spe­ci­fied world to bring them up in and I'll gua­ran­tee to take any on eat ran­dom and train him to be­co­me any type of spe­cia­list I might select – doc­tor, la­wy­er, ar­tist, mer­chant-chief and, yes, even beggar-man and thief, re­gard­less of his ta­lents, pen­chants, ten­den­cies, abili­ties, vo­ca­ti­ons, and race of his an­ces­tors.

(zit. n. Wi­ki­pe­dia, http://​de.​wi­ki­pe­dia.​org/​wiki/​Beh​avio​rism​us)

 

Wel­ches Ver­ständ­nis von Ler­nen haben wir ?

Bil­dung ist nicht das Be­fül­len von Fäs­sern, son­dern das Ent­zün­den von Flam­men.

(He­ra­klit von Ephe­sos, 535 v. Chr. –475 v. Chr.)

 

Was nehme ich in den Blick?

Die Schü­le­rin/den Schü­ler

  • Lern­stand: Kom­pe­ten­zen/Fer­tig­kei­ten (fach­lich/über­fach­lich)
  • Lern­vor­aus­set­zun­gen: (Fä­hig­kei­ten, Be­ga­bung, Wahr­neh­mung, Wahr­neh­mungs­ver­ar­bei­tung...)
  • Lern­be­din­gun­gen/Lern­pro­zes­se: Mo­ti­va­ti­on, Selbst­kon­zept, Ar­beits­ver­hal­ten, so­zia­le Stütz­fak­to­ren, Res­sour­cen ...

 

Was muss eine Schü­le­rin/ein Schü­ler kön­nen um: 35 + 40 = 75 schrift­lich / im Kopf zu rech­nen?

Was braucht eine Schü­le­rin/ein Schü­ler, um prä­sen­tie­ren zu kön­nen?

 

Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik im Schul­all­tag: Her­un­ter­la­den [pdf] [149 KB]