Wie bewerte ich das, was ich sehe?
Jede Information braucht für ihre Bewertung eine Bezugsnorm!
-
Individuelle Bezugsnorm / Lernstandsdiagnose
bezieht sich auf den individuellen Lernfortschritt bzw. auf individuelle Eingangsvoraussetzungen, Entwicklungen. -
Soziale Bezugsnorm
individuelle Leistung wird mit der Leistung einer Bezugsgruppe verglichen (meist Schulklasse). -
Kriteriale Bezugsnorm
festgelegte Kriterien, anhand derer die individuelle Leistung gemessen wird (z.B. Bildungsstandards, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der päd., psych., biol. Forschung).
vgl. Ingenkamp, K. u. Lissmann, U.: Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (2008)
Wie bewerte ich das, was ich sehe?
Durch den Vergleich des Ist-Standes (Diagnostik) mit dem Soll (Bezugsnorm) lässt sich ableiten:
- Erfordernis weiterer Diagnostik
- Lernbegleitung im Sinne des Mindeststandards/Regelstandards
- Lernbegleitung im Sinnes des individuellen Lernzieles
- Lernbegleitung im Sinne der wissenschaftlichen Kriterien für „Schulerfolg“ und Lernen
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]