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Was soll unter individueller Förderung verstanden werden?

„Unter individueller Förderung werden alle Handlungen von Lehrern und Schülern verstanden, die mit der Intention erfolgen, bzw. die Wirkung haben, das Lernen des einzelnen Schülers unter Berücksichtigung seiner spezifischen Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse, -wege, -ziele, und -möglichkeiten zu unterstützen.“

Kunze, I. (2009)

Begründung und Problembereiche individueller Förderung in der Schule – Vorüberlegungen zu einer empirischen Untersuchung. In: Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg), Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler

Veränderung der Lernkultur

  • Perspektivwechsel: Fokus auf Planung von Lernprozessen
  • Ergänzung von traditionellen Lehrformen durch Formen individuellen Förderns
  • Veränderung der Lehrerrolle => planen, organisieren, begleiten
    Lehrer Schüler
  • Veränderung der Schülerrolle => mehr Eigenverantwortung übernehmen (können)

Möglichkeiten, Methoden und…

Möglichkeiten, Methoden und…

Unterschiedliche Differenzierungsansätze

Unterschiedliche Differenzierungsansätze

… Rahmenbedingungen

  • räumliche Situation
  • Klassengröße
  • Ausstattung der Schule
  • weitere Ressourcen
  • inhaltliche Vorgaben/ feste Bausteine

Förderkreislauf

Förderkreislauf

Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]