Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag

Die Schülerin, den Schüler in den Blick nehmen – Pädagogische Diagnostik im Schulalltag

Forum -Tagung der Schulaufsicht
Stuttgart, den 16.11.2010

Schulpsychologin Melanie Ortlieb,
Schulpsychologische Beratungsstelle, Schulamt Freiburg

 

Themen, Fragestellungen …

→ Diagnostik – Aufgabe der Pädagogen und Pädagoginnen?
→ Ziele pädagogischen Handelns und Ziele diagnostischen Handelns bedingen sich gegenseitig.
→ Pädagogische Diagnostik „vom Ende her gedacht“- oder was wollen wir in den Blick nehmen?
→ Pädagogische Diagnostik und pädagogische Intervention gehören zusammen.

 

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
(Remo Largo)

 

Welche Gedanken leiten Sie, wenn Sie Unterricht vorbereiten?
Denken Sie:

  • an die Schüler/innen einer Klasse?
  • an einzelne Schüler/innen einer Klasse?
  • an die Vorgaben des Bildungsplans, an das Leitbild Ihrer Schule?
  • an die Ziele und Wünsche der Schüler/innen?
  • an den vorangegangenen Lehrstoff (Inhalte)?

 

Ein Blick in die Bildungsbiografie von Deutschland

  • Bereits um 1800 ...
    Hauptproblem des Unterrichts - „Verschiedenheit der Köpfe“
    → Lösung - „Unterricht auf die Mittelköpfe kalkulieren“
  • Ab 1870 Jahrgangsklassen - „Die Köpfe sind sehr ähnlich“
    → Ziel: „Gleichschrittiges“Arbeiten der gesamten Lerngruppe
    → Homogenisierung der Lernziele und Methoden
  • Ab 1870 Errichtung sog. „Hilfschulen“
    → Förderung von „lernbeeinträchtigten“ Schülern
    → Schutz / Förderung von „nicht lernbeeinträchtigten“ Schülern

vgl. Fürstenau/Gomolla (2009), bzw. Graf/Lamprecht (1991)

 

Ein Blick in die Vergangenheit?

Ein Missstand besteht darin, dass die Schulmeister mit ein und demselben Unterrichtsstoff und nach ein und demselben Mass eine Vielzahl junger Geister von unterschiedlichen Massen und Begabungen unter ihre Fuchtel nehmen. Empfindungsweise und Seelenstärke der Menschen sind verschieden. Man muss sie daher ihrer Wesensart gemäss auch auf verschiedenen Wegen zu ihrem Besten führen.

Les Essaiede Michel de Montaigne (1533 –1592)

 

Fragen über Fragen ...

→ Welche Kompetenzen sind aufzubauen?
→ Wie erfolgt ein Kompetenzerwerb?
→ Wie kann ich den Kompetenzerwerb beobachten, wie kann ich ihn begleiten?

 

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]