Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt

(Prof. Bayer)

Ziel die­ses Be­reichs ist es, Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten, Ele­men­te aus „Be­ob­ach­ten – Be­schrei­ben – Be­wer­ten – Be­glei­ten“ in kom­men­de Fort­bil­dungs­maß­nah­men zum na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt auf­zu­neh­men und Schrit­te zur Um­set­zung ein­zu­lei­ten.
Als Input wer­den Mo­du­le vor­ge­stellt, die be­reits in der Zen­tra­len Pro­jekt­grup­pe Phy­sik Sek. I ein­ge­setzt wur­den. Dazu ge­hö­ren:

  • Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt
  • Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten
  • För­der­spi­ra­le
  • Dia­gno­se und För­de­rung im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt (LS-Heft NW 3 - Kre­mer)
  • KMK Mo­dell­ver­such For­Mat – Modul Dia­gno­se

Die be­glei­ten­de Prä­sen­ta­ti­on steht hier zum Her­un­ter­la­den be­reit:

Prä­sen­ta­ti­on [ppt] [504 KB]

Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht