Teil 2: Das baden-württembergische Projekt BBBB
Der baden-württembergische Ansatz: BBBB
Ziele:
- Stärkung der Diagnosefähigkeit von Lehrkräften
- Erweiterung der Möglichkeiten der individuellen Förderung im Unterricht
- Abstimmung des Lernens im Unterricht auf die Bildungsbedürfnisse und den Bildungsanspruch von Schülerinnen und Schülern
- Unterrichtsentwicklung als notwendigen Prozess für einen schüler- und kompetenzorientierten Unterricht erkennen
Zielgruppen
- Mitglieder von zentralen Projekt- und Konzeptionsgruppen
- Leiterinnen und Leiter von Erlasslehrgängen
- Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung und Fortbildner/innen aller allgemein bildenden Schulen
- Fachberater/innen Schulentwicklung
- Schulaufsichtsbeamte
- Schulleitungen
- Lehrkräfte aller allgemein bildenden Schulen
Übersicht über die Bausteine
Baustein Handreichungen
Broschüre
Neue Lernkultur-Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
(Erscheinungsdatum Januar 2010; download www.km-bw.de)
Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten – Beschreiben – Bewerten - Begleiten
Weitere Broschüren (bedarfsorientiert nach wachsendem Prinzip):
- Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten
- Individuelle Förderung von Jungen und Mädchen im Englischunterricht
- Kompetenzdiagnostik in der Schule
- Professionelle Beziehungsarbeit in der Schule
- Mit Kompetenzrastern dem Lernen auf der Spur
- Neue Lernkultur Mathematik
- Lernprozesse sichtbar machen – Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften
- …
Baustein Lehrkräftefortbildung und -beratung
-
Thementage für Erlasslehrgangsleitungen, Mitglieder zentraler Projekt- und Konzeptionsgruppen und Schulleitungen
- Erlasslehrgänge in den Fächern und Fächerverbünden mit Schwerpunkt “BBBB“ für Fachberater/innen
- Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern
- Qualifizierung von Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung GHWRS
- Qualifizierung von Fachberater/innen Schulentwicklung und von Schulpsychologen/innen
- Symposium für Schulleitungen Herbst 2012
Prozessablauf Lehrkräftefortbildung und -beratung
Baustein Unterstützungssysteme
- Aufbau eines Referentenpools zur Unterstützung zentraler und regionaler Fortbildungsmaßnahmen
- Spezialisierungsbausteine im Rahmen der überfachlichen Fachberaterqualifizierung „Fachberater/innen bilden fort“
- EMU und EMU PLUS (abrufbar auf der Homepage des Kultusministeriums und Lehrerfortbildungsservers)
- Schulartspezifische Unterstützungsmaßnahmen und Unterstützungsmaßnahmen für Schulleitungen