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Teil 3: Um­set­zung

Tra­di­tio­nel­ler Un­ter­richt

  • Vor­be­rei­tung eines In­hal­tes mit Hilfe des Lehr­buchs, auf der Grund­la­ge des Bil­dungs­plans
  • In die Un­ter­richts­zeit hin­ein wer­den li­nea­re Schrit­te der Be­ar­bei­tung und Un­ter­richts­ge­stal­tung ge­plant

  Pfeil Ori­en­tie­rung an einem an­ge­nom­me­nen Durch­schnitt der Lern­mög­lich­kei­ten und des Lern­tem­pos

 

Bis­he­ri­ges Ver­ständ­nis von För­de­rung

DReieck   Klaf­ki / Stö­cker 1976

 

Leit­li­ni­en einer För­der­stra­te­gie der KMK

„In­di­vi­du­el­le För­de­rung ist die we­sent­li­che Grund­la­ge für schu­li­sches Leh­ren und Ler­nen. Jeder Un­ter­richt soll­te vom Ent­wick­lungs­stand und den in­di­vi­du­el­len Po­ten­zia­len des ein­zel­nen Kin­des bzw. Ju­gend­li­chen aus­ge­hen und sich an den je­wei­li­gen Bil­dungs­stan­dards ori­en­tie­ren…“.
(Be­schluss der KMK vom 04. März 2010)

 

Ergo

Ver­än­der­te Auf­ga­be der Lehr­kräf­te:

Nicht mehr Pla­nung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von Un­ter­richts­pro­zes­sen, son­dern In­sze­nie­rung von in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zes­sen durch Dia­gno­se der Lern­aus­gangs­la­ge, des Lern­fort­schritts und der Lern­schwie­rig­kei­ten und Ad­ap­ti­on der Lern­auf­ga­ben an die Lern­mög­lich­kei­ten des ein­zel­nen Schü­lers

 

Pyramide