Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leis­tung wür­di­gen durch Port­fo­lio

(Dr. Schei­ring)

In die­sem Be­reich geht es in einem ers­ten Schritt um die Grund­zü­ge der Ar­beit mit Port­fo­lio. Neben den ver­schie­de­nen Arten der Port­fo­li­o­ar­beit wird der Kern des Port­fo­li­o­ge­dan­kens her­aus­ge­ar­bei­tet.

Eng ver­bun­den mit der Port­fo­li­o­ar­beit ist ein er­wei­ter­tes Ver­ständ­nis von Leis­tung, das weit über die Be­wer­tung eines Er­geb­nis­ses hin­aus­geht. Das wird in einem zwei­ten Schritt the­ma­ti­siert.

Neben einem ver­än­der­ten Leis­tungs­ver­ständ­nis ge­hört aber auch eine ver­än­der­te Lern­kul­tur zur Port­fo­li­o­ar­beit. Was diese Lern­kul­tur be­inhal­tet, wird in einem drit­ten Schritt er­ar­bei­tet.

Gleich­zei­tig geht es darum, Miss­ver­ständ­nis­se der Port­fo­li­o­ar­beit auf­zu­de­cken und zu be­sei­ti­gen.

In einem wei­te­ren As­pekt wer­den Fol­ge­run­gen für die Pra­xis ge­zo­gen und die Frage ge­stellt: Wie kann ich kon­kret be­gin­nen und ar­bei­ten.

Die be­glei­ten­de Prä­sen­ta­ti­on steht hier zum Her­un­ter­la­den be­reit:

Prä­sen­ta­ti­on [pdf] [185 KB]

Leistung würdigen durch Portfolio