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Zweit­spra­che Deutsch im An­fangs­un­ter­richt

(Prof. Dr. Jeuk)

Seit Au­gust 2008 gibt es die Ver­wal­tungs­vor­schrift „Grund­sät­ze zum Un­ter­richt für Kin­der und Ju­gend­li­che mit Sprach­för­der­be­darf an all­ge­mein bil­den­den und be­ruf­li­chen Schu­len“. Dort ist fest­ge­legt, dass zur Fest­stel­lung eines För­der­be­darfs eine Sprach­stands­er­he­bung durch­ge­führt wer­den soll. Die Ver­wal­tungs­vor­schrift be­zieht sich auf alle Kin­der und Ju­gend­li­chen mit Sprach­för­der­be­darf, im Fokus ste­hen je­doch vor allem die­je­ni­gen, die Deutsch als Zweit­spra­che ler­nen.

In dem Forum wer­den Ver­fah­ren zur Sprach­stands­fest­stel­lung im An­fangs­un­ter­richt vor­ge­stellt und er­ör­tert, was die je­wei­li­gen Zu­gän­ge leis­ten.

An­hand von Fall­bei­spie­len wird dis­ku­tiert, worin die be­son­de­ren För­der­be­dürf­nis­se mehr­spra­chi­ger Kin­der lie­gen und wie sie beim Zweit­sprach­er­werb un­ter­stützt wer­den kön­nen.