Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht
Heterogenität beginnt im Kopf (Ziener)
Lerngruppen setzen sich zusammen aus Individuen und sind schon deshalb niemals einheitlich oder homogen. Aber sind sie deshalb bereits 'heterogen' - oder was meinen wir damit?
An dieser Rückfrage wird deutlich: 'Heterogenität' ist eine ganz bestimmte Form der Wahrnehmung, eine bestimmte Deutung von Unterschieden hinsichtlich der Lernvoraussetzungen, Arbeits- und Sozialverhalten oder kognitiven Fähigkeiten und vielem mehr, was wir in einer Lerngruppe vorfinden. Erst wenn solche Wahrnehmungen und Deutungen geklärt sind, kann die eigentliche Frage nach den Konsequenzen für den Unterricht, das heißt: für individuelles Begleiten und Fördern von Schülerinnen und Schülern gestellt und bearbeitet werden.
Damit schließt sich der Kreis von der individuellen Wahrnehmung zur Wahrnehmung von Individualität.
Die begleitende Präsentation steht hier zum Herunterladen bereit:
Präsentation [ppt] [2,6 MB]