Schulverwaltung
Hauptreferat
Direktor Andreas Müller, Institut Beatenberg:
"Menschen sind lernfähig aber unbelehrbar"
Der Navigationsweg ist dann "Service -> Downloads -> Präsentation updatenet".
Beobachten –Beschreiben – Bewerten – Begleiten
(BBBB)
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
"BBBB und Lernen unter konstruktivistischer Sicht"
Dr. Ursula Adolphy, Pädagogisches Fachseminar Kirchheim
Veränderung der Lernkultur (Textauszug)
„Lernen“ aus konstruktivistischer Sicht
Die Schülerin, den Schüler in den Blick nehmen
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag
Schulpsychologin Melanie Ortlieb, Schulpsychologische Beratungsstelle, Schulamt Freiburg
Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten
Individuelle Förderung konkret
Schüler/innen wahrnehmen, ernst nehmen, beteiligen, individuell fördern
Bettina Hammen, Staatliches Schulamt Ludwigsburg
Unterrichtsdiagnostik
EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik
Manuel Ade.Thurow, Realschule Bietigheim Bissingen