Unterrichtsdiagnostik
E videnzbasierte
M ethoden der
U nterrichtsdiagnostik
M ethoden der
U nterrichtsdiagnostik
EMU steht für „ E videnzbasierte M ethoden der U nterrichtsdiagnostik und –entwicklung “ und richtet sich an alle, die ihren Unterricht auf der Basis einer Standortbestimmung weiter entwickeln wollen oder andere dabei ausbilden, beraten und fördern.
EMU steht in engem Zusammenhang mit BBBB :
- Die Nutzung wissenschaftlich fundierter Instrumente für die Unterrichtsbeurteilung und –reflexion (anstelle subjektiver, intransparenter Kriterien) und der Abgleich verschiedener Sichtweisen fördern empirisches, wirkungsorientiertes Denken.
- Lehrkräfte beobachten, beschreiben und beurteilen – im bewertungsfreien Raum - wechselseitig ihren Unterricht, leiten daraus gemeinsam gezielte Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung ab und überprüfen deren Wirksamkeit.
Unterrichtsdiagnostik: Herunterladen [pdf] [534 KB]