Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik im Schul­all­tag

Die Schü­le­rin, den Schü­ler in den Blick neh­men – Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik im Schul­all­tag

Forum -Ta­gung der Schul­auf­sicht
Stutt­gart, den 16.11.2010

Schul­psy­cho­lo­gin Me­la­nie Ort­lieb,
Schul­psy­cho­lo­gi­sche Be­ra­tungs­stel­le, Schul­amt Frei­burg

 

The­men, Fra­ge­stel­lun­gen …

→ Dia­gnos­tik – Auf­ga­be der Päd­ago­gen und Päd­ago­gin­nen?
→ Ziele päd­ago­gi­schen Han­delns und Ziele dia­gnos­ti­schen Han­delns be­din­gen sich ge­gen­sei­tig.
→ Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik „vom Ende her ge­dacht“- oder was wol­len wir in den Blick neh­men?
→ Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik und päd­ago­gi­sche In­ter­ven­ti­on ge­hö­ren zu­sam­men.

 

„Das Gras wächst nicht schnel­ler, wenn man daran zieht.“
(Remo Largo)

 

Wel­che Ge­dan­ken lei­ten Sie, wenn Sie Un­ter­richt vor­be­rei­ten?
Den­ken Sie:

  • an die Schü­ler/innen einer Klas­se?
  • an ein­zel­ne Schü­ler/innen einer Klas­se?
  • an die Vor­ga­ben des Bil­dungs­plans, an das Leit­bild Ihrer Schu­le?
  • an die Ziele und Wün­sche der Schü­ler/innen?
  • an den vor­an­ge­gan­ge­nen Lehr­stoff (In­hal­te)?

 

Ein Blick in die Bil­dungs­bio­gra­fie von Deutsch­land

  • Be­reits um 1800 ...
    Haupt­pro­blem des Un­ter­richts - „Ver­schie­den­heit der Köpfe“
    → Lö­sung - „Un­ter­richt auf die Mit­tel­köp­fe kal­ku­lie­ren“
  • Ab 1870 Jahr­gangs­klas­sen - „Die Köpfe sind sehr ähn­lich“
    → Ziel: „Gleich­schrit­ti­ges“Ar­bei­ten der ge­sam­ten Lern­grup­pe
    → Ho­mo­ge­ni­sie­rung der Lern­zie­le und Me­tho­den
  • Ab 1870 Er­rich­tung sog. „Hilfschu­len“
    → För­de­rung von „lern­be­ein­träch­tig­ten“ Schü­lern
    → Schutz / För­de­rung von „nicht lern­be­ein­träch­tig­ten“ Schü­lern

vgl. Fürs­ten­au/Go­mol­la (2009), bzw. Graf/Lam­precht (1991)

 

Ein Blick in die Ver­gan­gen­heit?

Ein Miss­stand be­steht darin, dass die Schul­meis­ter mit ein und dem­sel­ben Un­ter­richts­stoff und nach ein und dem­sel­ben Mass eine Viel­zahl jun­ger Geis­ter von un­ter­schied­li­chen Mas­sen und Be­ga­bun­gen unter ihre Fuch­tel neh­men. Emp­fin­dungs­wei­se und See­len­stär­ke der Men­schen sind ver­schie­den. Man muss sie daher ihrer We­sens­art ge­mäss auch auf ver­schie­de­nen Wegen zu ihrem Bes­ten füh­ren.

Les Es­sai­ede Mi­chel de Mon­tai­gne (1533 –1592)

 

Fra­gen über Fra­gen ...

→ Wel­che Kom­pe­ten­zen sind auf­zu­bau­en?
→ Wie er­folgt ein Kom­pe­ten­z­er­werb?
→ Wie kann ich den Kom­pe­ten­z­er­werb be­ob­ach­ten, wie kann ich ihn be­glei­ten?

 

Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik im Schul­all­tag: Her­un­ter­la­den [pdf] [149 KB]