Individuelle Förderung konkret
Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten
Individuelle Förderung konkret
Schüler/innen wahrnehmen, ernst nehmen, beteiligen, individuell fördern
Bettina Hammen, Landesinstitut für Schulentwicklung
„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen…“
(Comenius 1632)
Heterogenität aus historischer und bildungspolitischer Sicht
Mittelalter
- beherrschtes Stoffpensum
1820 - Jahrgangsprinzip
im preußischen Gymnasium
1960er - Jahrgangsklassenprinzip
Homogenität wird nach den Kriterien „Alter“ und „Leistung“ hergestellt
Vgl. Karl-Heinz Arnold, Olga Graumann: Handbuch Förderung, 2008, Beltz Verlag
Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]