Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Übersicht: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Übersicht: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Übersicht: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Grundlagen
Zielsetzungen und Bausteine des Projekts
Zurück
Zielsetzungen und Bausteine des Projekts
Hintergründe
Das baden-württembergische Projekt BBBB
Umsetzung
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
Unterrichtsdiagnostik
BBBB im Kontext von OE, PE und UE
Zurück
BBBB im Kontext von OE, PE und UE
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Unterrichtsentwicklung
BBBB
Fachbeiträge
Individuelle Förderung in der Schule
Reibungsverluste minimieren
Leistung würdigen durch Portfolio
Zweitsprache Deutsch
Umgang mit Individualität
Wie Schulen gelingen können
Geheimnis des guten Lehrers
Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
Individualisierung - denken, gestalten, durchdenken, verbessern
Arbeit mit Kompetenzrastern
Wahrnehmungen von Vielfalt und Heterogenität
Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen
Veranstaltungen
Thementage
Schulverwaltung
Zurück
Schulverwaltung
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
Zurück
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
Zielsetzungen / Zielgruppe
Bausteine
Zurück
Bausteine
Handreichungen
Lehrkräftefortbildung und -beratung
Unterstützungssysteme
Lernen unter konstruktivistischer Sicht
Zurück
Lernen unter konstruktivistischer Sicht
Theoretischer Hintergrund
Beispiel für eine methodische Umsetzung
Bezug zum Bildungsplan 2004
Veränderung der Lernkultur
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag
Zurück
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag
Eine kleine Einstimmung
Diagnose / Diagnostik
Entscheidende Fragen
Zurück
Entscheidende Fragen
Was nehme ich in den Blick?
Wie nehme ich in den Blick?
Wie bewerte ich das, was ich sehe?
Was leite ich aus meinen Erkenntnissen ab?
Zusammenfassung
Bewältigung gegenwärtiger sowie zukünftiger Aufgaben
Literatur
Individuelle Förderung konkret
Zurück
Individuelle Förderung konkret
Was soll unter individueller Förderung verstanden werden?
4B-Förderspirale
Zurück
4B-Förderspirale
Beobachten
Beschreiben
Bewerten
Begleiten
Planungsfragen
Allgemeine Gedanken zur Individuellen Förderung
Quellen
Unterrichtsdiagnostik
Linkliste zu weiteren Projekten
Fortbildungsangebote der Regierungspräsidien
Sie sind hier:
Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Schulverwaltung
Individuelle Förderung konkret
4B-Förderspirale
Übersicht: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Grundlagen
Zielsetzungen und Bausteine des Projekts
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
Unterrichtsdiagnostik
BBBB im Kontext von OE, PE und UE
Fachbeiträge
Individuelle Förderung in der Schule
Reibungsverluste minimieren
Leistung würdigen durch Portfolio
Zweitsprache Deutsch
Umgang mit Individualität
Wie Schulen gelingen können
Geheimnis des guten Lehrers
Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
Individualisierung - denken, gestalten, durchdenken, verbessern
Arbeit mit Kompetenzrastern
Wahrnehmungen von Vielfalt und Heterogenität
Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen
Veranstaltungen
Thementage
Schulverwaltung
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
Lernen unter konstruktivistischer Sicht
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag
Individuelle Förderung konkret
Was soll unter individueller Förderung verstanden werden?
4B-Förderspirale
Beobachten
Beschreiben
Bewerten
Begleiten
Planungsfragen
Allgemeine Gedanken zur Individuellen Förderung
Quellen
Unterrichtsdiagnostik
Linkliste zu weiteren Projekten
Fortbildungsangebote der Regierungspräsidien
4B-Förderspirale
Individuelle Förderung konkret:
Herunterladen
[pdf] [803 KB]