Kompetenzorientiert unterrichten in der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In den folgenden Dokumenten werden Grundlagen und Basisbegriffe eines kompetenzorientierten Unterrichts und des damit verbundenen Perspektiv-Wechsels vom input- zum outputorientierten Unterricht vorgestellt.
Grundlagen
Die Präsentation "Kompetenzorientiert Unterrichten in der Kursstufe Wirtschaft" führt
in die
Grundlagen
eines standardbasierten und kompetenzorientierten Unterrichts
ein und stellt zentrale Elemente der mit dem Perspektivwechsel verbundenen
Schülerorientierung vor.
Kompetenzen
und Inhalte
Die tabellarische Übersicht "Kompetenzen und Inhalte" enthält zu den im Bildungsplan Wirtschaft
für die Kursstufe verankerten Kompetenzen und Inhalte Lesehilfen gemäß den
offiziellen Definitionen des Operatorenkatalogs.
Kerncurriculum
Die Vorschläge für ein Kerncurriculum Wirtschaft zeigen exemplarisch Umsetzungsmöglichkeiten des Bildungsplans.
Ökonomische
Kompetenzen-Kategorien-Matrix
Die Matrizes sind Werkzeuge zum kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Sie erfassen die Bildungsstandards Wirtschaft und verknüpfen sie jeweils mit zentralen ökonomischen Kategorien und Kompetenzfeldern. Mit diesen Werkzeugen können die Ziele des Unterrichts differenziert geplant und Lücken sowie übermäßige Redundanzen vermieden werden.