Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Blumen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Zum Beispiel Blumen
Quelle
Thema
Stichworte
Anmerkungen
Sandra Weber: Der Rosenanbau in Kenia - Eine quantitative Untersuchung von SchülerInnen-Urteilen im Kontext der Nachhaltigkeit. Hannover 2011 (Masterarbeit in Geographie), 171 S.
Online-Link
Rosenanbau in Kenia - Untersuchung zur Kompetenz „generieren und Reflektieren von Sachinformationen“ (Schüler-Urteile in komplexen Problem- und Entscheidungssituationen) Konzept Nachhaltige Entwicklung; Göttinger Modell der Bewertungskompetenz; Dilemma-Methode in der Schule; Moralische Stufen nach Kohlberg; Länderinformationen, Anbau- und Arbeitsbedingungen, Flower Label Program; Folien zum Kurzvortrag, Fragebögen, SchülerInnen-Urteile Untersuchung, die gute Anregungen für die Diagnose von Lerner-Perspektiven zur Leitfrage des Sektors Auslands liefert
FLP – Flower Label Program 2011: FLP – Das Blumensiegel.
Quelle: http://www.fairflowers.de/7.html
     
Eva Wagner: Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken. Zur Verknüpfung weltweiter Standorte durch Warenketten. In: Praxis Geographie /2010, S. 10-13   Ursachen und Folgen der Globalisierung der Schnittblumenindustrie Konzipiert für Klassenstufe 5/6; Karte Wertschöpfungskette
Samantha Maier: Pflanzenproduktion für den europäischen Markt Blumengrüße aus Kenia Hintergrundinformation auf dem Online-Special des SWR zum Dokumentarfilm "Hunger" Lebens- und Arbeitsbedingungen in Kenias Blumenproduktion; Fairtrade zertifizierte Blumen  
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ )(Hrsg.): Sozial- und Ökostandards. Ein Reiseführer in die nachhaltige Entwicklung. Eschborn 2004, 12 S.
Quelle: http://www2.gtz.de/dokumente/bib/04-0042.pdf
GTZ-Programm für Sozial- und Ökostandards
Prinzipien nachhaltiger Entwicklung; Produktionsstandards; Flower Label Programm; Beispiel Ökolandwirtschaft in Costa Rica (Kaffee/Bananen)
 
Claudia Mayer: Das Schnittblumen-Siegel. Beispiel für Umwelt- und Sozialstandards auf dem Weltmarkt. In: Geographische Rundschau 11/2004, S. 49-52      

 

weiter: Zahnbürste

Übersicht Globale Wertschöpfungsketten: Herunterladen [pdf] [395 KB]