Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Womit wir rechnen müssen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Womit wir im Kernfach Wirtschaft rechnen müssen

Bildungsplan: Bild: Deckblatt_Themenheft_wirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler lernen ökonomische Denkansätze kennen. Sie erlangen Grundkenntnisse in der ökonomischen Theoriebildung und in wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Insbesondere werden Fähigkeiten der Interpretation, Beurteilung und Erstellung von Modellen entwickelt ...

Bild: Pfeil z.B. ökonomisches Verhaltensmodell, Marktmodell, Kaufkraftparitätentheorie, Modell der komparativen Kosten, ...
Die für wirtschaftliches Handeln in einer Demokratie unabdingbaren Kommunikations- und Präsentationskompetenzen (schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Beherrschung von Visualisierungstechniken , Urteilsfähigkeit, rhetorische Fähigkeiten)
sowie Verhandlungs-, Konflikt und Kooperationsfähigkeiten werden auch im Kontext der Berufswahl entwickelt.

Bild: Pfeil z.B. Beschreiben und Erklären ökonomischer Sachverhalte mit Hilfe von Schaubildern und mathematischen Darstellungen

Damit werden sie befähigt, sich mit den ökonomischen Existenzbedingungen und deren sozialen, politischen, rechtlichen, ökologischen, technischen und ethischen Dimensionen auf privater, betrieblicher , volkswirtschaftlicher und weltwirtschaftlicher Ebene auseinander zu setzen

Bild: Pfeil auf betrieblicher Ebene z.B. das Erzielen von Gewinn

Bild: Pfeil Break-even-Point, Preiskalkulation, Gewinnmaximierung

Handlungsorientierung beziehungsweise Projekte sowie die sich daraus ergebende Öffnung des Unterrichts für außerschulische Lernorte sind feste Bestandteile des Unterrichts im Neigungsfach Wirtschaft. Damit erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, Prozesse eigenverantwortlich, zielorientiert und selbstständig im Sinne des Projektmanagements zu planen und zu gestalten.

Bild: Pfeil Unternehmensplanspiele / -simulationen, Schülerfirma

Bild: Pfeil Businessplan, Break-even-Point, Preiskalkulation

 

Womit wir im Kernfach Wirtschaft rechnen müssen

Behandlung von Modellen: Bild: Koordinatensystem
  • Grafische Darstellungen bieten einen zweiten Zugang zum Lernen neben dem beschreibenden verbalen Zugang.

  • Grafische Darstellungen helfen Gedankengänge und Beschreibungen zu präzisieren, Denkfehler / Ungenauigkeiten können „aufgedeckt“ werden.

  • Die Erklärung eines Sachverhalts , seine grafische Darstellung und ggf. eine Rechnung sind gemeinsam Teil des Modells (z.B. beim Marktmodell).

  • Einfache Rechnungen werden bei der Behandlung von Beispielen (z.B. im Sektor Unternehmen) benötigt.

Mathematisches Niveau im Kernfach Wirtschaft:
  • Bruch- und Prozentrechnung (Standard 6 und 8)

  • Berechnung von Flächeninhalten von Dreieck, Rechteck und zusammengesetzten Flächen (Standard 6 und 8)

  • Aufstellen von Geradengleichungen, Zeichnen von Geraden, Bestimmung der Schnittpunkte von Geraden (Standard 6 und 8)

  • Lösen einfacher Gleichungen (Standard 6 und 8)

  • Analyse von Schaubildern (Standard 8 und 10)

  • Umgang mit Grenzwertbegriffen – Änderungsrate/Integral (Standard 10 und 12)

 

weiter: Sektor Haushalt

„Womit wir in Wirtschaft rechnen müssen“:
Herunterladen [pdf] [619 KB]