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Beispiel 3: Thesen aufstellen (10)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnosebeispiel 3 - Domäne Wirtschaft - Klasse 10

  • Bildungsplanbezug
    „Die Schülerinnen und Schüler können ein aktuelles wirtschaftliches Problem unter Einbeziehung
    internationaler Verflechtungen erläutern.“

  • Thema: Arbeitslosigkeit

  • Einstiegsdiagnose:
    Diagnoseform: Thesen bilden

  • Diagnoseziel:
    Erhebung der „mentalen Konzepte“ zum Themenbereich

Arbeitsaufträge:

  1. Formuliere zwei Thesen zum Thema Arbeitslosigkeit.
    (Einzelarbeit)
  2. Stelle deine Thesen deinem Partner vor und begründe sie kurz. (Partnerarbeit)
  3. Stellt eine These der Klasse vor und begründet sie kurz.

  • „Arbeitslose sind faul.“
  • „Wer wirklich arbeiten will, findet Arbeit.“

  • „Die Arbeitenden müssen die Arbeitslosen finanzieren.“
  • „Die hohe Arbeitslosigkeit schadet der ganzen Gesellschaft.“

  • „Unter den Arbeitslosen sind vor allem Personen mit geringer Bildung.“

  • „Die Hartz-IV-Beträge sollten so knapp wie möglich sein“
  • „Hartz-IV-Empfänger haben mehr Geld zur Verfügung als Geringverdiener.“

  • „Es gibt mehr arbeitslose Männer als Frauen.“

  • „Die Arbeitslosigkeit ist in erster Linie ein Problem Ostdeutschlands.“

Vorstellung der Thesen:

→ Schüler „abholen“ bei ihren Meinungen, Vorurteilen, Weltbildern, ihrem Vorwissen etc.

Unterrichtsplanung:
→ Chance nutzen zum Training im Bereich Urteilsbildung/-kompetenz

 

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Lernstanddiagnose und Metakognition:
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