Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose und was dann?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Bild: Diagnose und was dann?

Beispiel Klasse 10

Thema Arbeitslosigkeit: Thesen

Bild: Beispiel Klasse 10

Diagnosebeispiel - Domäne Wirtschaft - Klasse 10
Beispiele von Schüler-Thesen zum Thema Arbeitslosigkeit

Mehrwert der Diagnose:

  1. Aktivierung des Vorwissens und vorhandener „mentaler Konzepte“ (Meinungen, Vorurteile, Weltbilder, Denkstrukturen etc.)
  2. Thesenspektrum als Anregung für die weitere Unterrichtsplanung:
    Schulung der Urteilskompetenz durch Verifizierung/Falsifizierung des eigenen Urteils

 

weiter: Von der Diagnose zur Metakognition

Lernstanddiagnose und Metakognition:
Herunterladen [pdf] [853 KB]