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Von der Diagnose zur Metakognition

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Bild: zur Metakognition

Diagnose und Binnendifferenzierung

Realisierungsmöglichkeiten:

  • (Haus-)Aufgaben mit unterschiedlichem Niveau
  • Unterschiedliche (Haus-)Aufgaben-Typen
  • Wechsel der Methoden und Sozialformen
  • Gruppenarbeit: unterschiedliche Zusammensetzung
  • Phasen mit selbstorganisiertem Lernen
  • Metakognition.

Metakognition

Ein realistischer Vorschlag

  • Pro Kurshalbjahr mindestens ein Schülergespräch (bei Bedarf: auch mehrere) z.B. kurz vor Halbjahresende
    Bild: Pfeil „Zielvereinbarung“
  • Individuelles Feedback entlang der „Zielvereinbarungen“ bei Klausuren und anderen Formen des Kompetenznachweis.

Grundlagen für Feedback-Gespräche

  1. Klausuren, GFS
  2. Selbst- und Fremdbewertung der mündlichen Leistung (2 x im Kurshalbjahr)
  3. Evaluationsergebnis der Teamarbeit-Bewertung durch Gruppen- und Individualfeedback
    (ca. 2 x pro Kurshalbjahr)
  4. Referate, Präsentation von (Gruppenarbeits-) Ergebnissen, Hausaufgaben, etc.
  5. Zielvereinbarung.

Gesprächsverlauf

  1. Selbstbewertung des Schülers (Stand, Fortschritte, Probleme, Kritik,...)
  2. Fremdbewertung durch den Kursleiter
  3. Erörterung gegenseitiger Erwartungen und etwaiger Differenzen
  4. Ausblick: ,Zielvereinbarung".

„Zielvereinbarungen“ - Beispiele

  • Umgang mit Operatoren
    Bild: Pfeil Bei Hausaufgaben/Klausuren: Vorspann mit Erläuterung der folgenden Aufgabenstellung in eigenen Worten schreiben
    Bild: Pfeil Unterricht: systematische Operatoren-Übungen; schriftliche Hinweise zu einzelnen Operatoren
  • Abstraktionsschwierigkeiten:
    Bild: Pfeil Mindmapping-Übungen (Texte, Grafiken, Themenbereiche)
    Bild: Pfeil Zusätzliche Transferaufgaben
  • Mängel in der Urteilsfähigkeit: z.B.
    Bild: Pfeil Markierungsübungen mit Randnotizen zum Text
    Bild: Pfeil Übungen zu Kategorien/Kriterien und Wertmaßstäben
    Bild: Pfeil Übungsaufgaben mit entsprechenden Operatoren.

Metakognition - Nutzen

Für den Schüler
Für den Lehrer
  • Wissen um das eigene Wissen und Können und damit Kompetenzzuwachs
  • Fähigkeit, Lernprozesse selbstorganisiert zu steuern und Hilfsmittel beim Lernen
    effektiv zu organisieren
  • Einübung von diagnostischer Kompetenz (Perspektivwechsel).
  • als Entscheidungshilfe und Planungshilfe für Unterricht
  • als Teil der Evaluation (Erstellung von Schüleraufgaben, Erhebung von Schülerleistungen und ihrer Bewertung.

 

weiter: Feedback

Lernstanddiagnose und Metakognition:
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