Sektor Unternehmen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Stand 15.10.2013)
Albrecht-Hermanns, Marc: Strategische Nächstenliebe. Eine Simulation zum ethischen Handeln von Unternehmen. In: Globale Ökonomie, Praxis Politik H. 5/2008, S.46-51
Ein Simulationsspiel zu „Corporate Social Responsibility“
Baumann, Stefan (2011): Ökologie versus Ökonomie? Der Nachhaltigkeit von Betrieben auf der Spur. In: Geographie heute, H. 295, S.39-42
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Informationen zur politischen
Bildung, Heft 293: Unternehmen und Produktion, Bonn 2006, 66 S.
http://www.bpb.de/publikationen/5OAIS6,0,Unternehmen_und_Produktion.html
Friedrich-Verlag (Hrsg.): Unterricht Wirtschaft und Politik, H. 3/2011: Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft, 56 S.
U.a. Unternehmen im Geld- und Güterkreislauf; Nachhaltigkeit und kurzfristige Gewinne; CSR und Schülerfirmen; gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Hartz, Inga/Brockmann, Petra: Ausbildungsplatz gesucht. Eine Fallstudie zum Einstieg in das Thema Personalwirtschaft. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 4/2012, S. 18-27
Lange, Dirk (Hrsg.): Praxis Wirtschaft, Heft 3: Betrieb und Unternehmen, Braunschweig
u.a. Grundlagen betrieblicher Leistungsmessung, Planspiel Diskothek gründen,
Konfliktfall Standortverlagerungen; Private-Equity-Gesellschaften
Meßmer, Mark Oliver: Anbieter im CSR-Test – Ein Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums? Unternehmenspolitik und -verhalten auf dem ethischen Prüfstand.
http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_CSR_Tests.pdf
Nagel; Werner: Soziale Dilemmata - Wenn Eigennutz im Widerspruch zum Allgemeinwohl
steht. Ein Unterrichtsexperiment zu einer wirtschaftsethischen Standardsituation
http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_Dilemmaspiel.pdf
Unterrichtsequenz
mit
Verlaufsplanung
und
Materialien
Niederastrot, Markus: Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik
in der Werbung? Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am
Beispiel der Werbewirtschaft
http://www
.
ethos
-
wirtschaft
.
de/index
.
php?seite
=
unterrichtseinheiten
&
submenu
=
erprobungsversionen
&
thirdmenu
=
deutschewerberat
Eine
Unterrichtsequenz
mit
Konferenzspiel
Stiftung Jugend und Bildung (Hrsg.): Mit Verantwortung. Sozial und ökologisch
handeln im Unternehmen, Wiesbaden 2009, 17 S.
Arbeitsblätter und 12 Folien zum Themenbereich CSR
"Stuttgarter Solar" - ein Lernmodul
Das Lernmodul basiert auf einem realitätsnahen konstruierten Ausgangsfall
und beinhaltet zu vermittelnde Kompetenzen aus der Unternehmens- und Investorenperspektive.
Neben börsen-relevanten Themen sind auch eine SWOT-Analyse, die Wahl einer geeigneten
Unternehmensrechtsform, der Entwurf eines Firmenlogos und die Unternehmensbilanzierung
Gegenstand der Aufgabenstellung.
Traub, Joachim: Marketing am Beispiel der Getränkeindustrie. In: Unterrichtsmaterialien Wirtschaft/Recht, hrsg. von Stark-Verlag, Freising 2012, 48 S.
Grundlagen, Wandel des Konsumverhaltens, Beispiel: Brauereiindustrie, Klausurvorschlag
Voss, Rödiger: BWL kompakt. Grundwissen Betriebswirtschaftslehre, Rinteln 2007,
408 S.
Kompakte Einführung mit Aufgaben und Lösungen
Westermann-Verlag (Hrsg.): Praxis Wirtschaft, Heft 3: Betrieb und Unternehmen. Braun-schweig 2010, 66 S.
U.a. Grundlagen betrieblicher Leistungsmessung, Planspiel Diskothek gründen, Konfliktfall Standortverlagerungen; Private-Equity-Gesellschaften
weiter: Sektor Staat