Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sektor Unternehmen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


(Stand 15.10.2013)

Albrecht-Hermanns, Marc: Strategische Nächstenliebe. Eine Simulation zum ethischen Handeln von Unternehmen. In: Globale Ökonomie, Praxis Politik H. 5/2008, S.46-51
Ein Simulationsspiel zu „Corporate Social Responsibility“

Baumann, Stefan (2011): Ökologie versus Ökonomie? Der Nachhaltigkeit von Betrieben auf der Spur. In: Geographie heute, H. 295, S.39-42

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Informationen zur politischen Bildung, Heft 293: Unternehmen und Produktion, Bonn 2006, 66 S.
http://www.bpb.de/publikationen/5OAIS6,0,Unternehmen_und_Produktion.html

Friedrich-Verlag (Hrsg.): Unterricht Wirtschaft und Politik, H. 3/2011: Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft, 56 S.
U.a. Unternehmen im Geld- und Güterkreislauf; Nachhaltigkeit und kurzfristige Gewinne; CSR und Schülerfirmen; gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Hartz, Inga/Brockmann, Petra: Ausbildungsplatz gesucht. Eine Fallstudie zum Einstieg in das Thema Personalwirtschaft. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 4/2012, S. 18-27

Lange, Dirk (Hrsg.): Praxis Wirtschaft, Heft 3: Betrieb und Unternehmen, Braunschweig
u.a. Grundlagen betrieblicher Leistungsmessung, Planspiel Diskothek gründen, Konfliktfall Standortverlagerungen; Private-Equity-Gesellschaften

Meßmer, Mark Oliver: Anbieter im CSR-Test – Ein Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums? Unternehmenspolitik und -verhalten auf dem ethischen Prüfstand.
  http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_CSR_Tests.pdf

Nagel; Werner: Soziale Dilemmata - Wenn Eigennutz im Widerspruch zum Allgemeinwohl steht. Ein Unterrichtsexperiment zu einer wirtschaftsethischen Standardsituation
http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_Dilemmaspiel.pdf
Unterrichtsequenz mit Verlaufsplanung und Materialien

Niederastrot, Markus: Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung? Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am Beispiel der Werbewirtschaft
http://www . ethos - wirtschaft . de/index . php?seite = unterrichtseinheiten & submenu = erprobungsversionen & thirdmenu = deutschewerberat
Eine Unterrichtsequenz mit Konferenzspiel

Räuchle, Joachim/Reiner, Wolfgang: Simulation unternehmerischer Entscheidungen mit Fallstudien und Planspielen

Stiftung Jugend und Bildung (Hrsg.): Mit Verantwortung. Sozial und ökologisch handeln im Unternehmen, Wiesbaden 2009, 17 S.
Arbeitsblätter und 12 Folien zum Themenbereich CSR

"Stuttgarter Solar" - ein Lernmodul
Das Lernmodul basiert auf einem realitätsnahen konstruierten Ausgangsfall und beinhaltet zu vermittelnde Kompetenzen aus der Unternehmens- und Investorenperspektive. Neben börsen-relevanten Themen sind auch eine SWOT-Analyse, die Wahl einer geeigneten Unternehmensrechtsform, der Entwurf eines Firmenlogos und die Unternehmensbilanzierung Gegenstand der Aufgabenstellung.

Traub, Joachim: Marketing am Beispiel der Getränkeindustrie. In: Unterrichtsmaterialien Wirtschaft/Recht, hrsg. von Stark-Verlag, Freising 2012, 48 S.
Grundlagen, Wandel des Konsumverhaltens, Beispiel: Brauereiindustrie, Klausurvorschlag

Voss, Rödiger: BWL kompakt. Grundwissen Betriebswirtschaftslehre, Rinteln 2007, 408 S.
Kompakte Einführung mit Aufgaben und Lösungen

Westermann-Verlag (Hrsg.): Praxis Wirtschaft, Heft 3: Betrieb und Unternehmen. Braun-schweig 2010, 66 S.
U.a. Grundlagen betrieblicher Leistungsmessung, Planspiel Diskothek gründen, Konfliktfall Standortverlagerungen; Private-Equity-Gesellschaften

 

weiter: Sektor Staat