Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientiert unterrichten in der Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In den folgenden Dokumenten werden Grundlagen und Basisbegriffe eines kompetenzorientierten Unterrichts und des damit verbundenen Perspektiv-Wechsels vom input- zum outputorientierten Unterricht vorgestellt.

Grundlagen
Die Präsentation "Kompetenzorientiert Unterrichten in der Kursstufe Wirtschaft" führt in die Grundlagen eines standardbasierten und kompetenzorientierten Unterrichts ein und stellt zentrale Elemente der mit dem Perspektivwechsel verbundenen Schülerorientierung vor.

  Kompetenzen und Inhalte
Die tabellarische Übersicht "Kompetenzen und Inhalte" enthält zu den im Bildungsplan Wirtschaft für die Kursstufe verankerten Kompetenzen und Inhalte Lesehilfen gemäß den offiziellen Definitionen des Operatorenkatalogs.

  Kerncurriculum
Die Vorschläge für ein Kerncurriculum Wirtschaft zeigen exemplarisch Umsetzungsmöglichkeiten des Bildungsplans.

Ökonomische Kompetenzen-Kategorien-Matrix
Die Matrizes sind Werkzeuge zum kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Sie erfassen die Bildungsstandards Wirtschaft und verknüpfen sie jeweils mit zentralen ökonomischen Kategorien und Kompetenzfeldern. Mit diesen Werkzeugen können die Ziele des Unterrichts differenziert geplant und Lücken sowie übermäßige Redundanzen vermieden werden.