Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten in der Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In den fol­gen­den Do­ku­men­ten wer­den Grund­la­gen und Ba­sis­be­grif­fe eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts und des damit ver­bun­de­nen Per­spek­tiv-Wech­sels vom input- zum out­pu­tori­en­tier­ten Un­ter­richt vor­ge­stellt.

Grund­la­gen
Die Prä­sen­ta­ti­on "Kom­pe­tenz­ori­en­tiert Un­ter­rich­ten in der Kurs­stu­fe Wirt­schaft" führt in die Grund­la­gen eines stan­dard­ba­sier­ten und kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts ein und stellt zen­tra­le Ele­men­te der mit dem Per­spek­tiv­wech­sel ver­bun­de­nen Schü­ler­ori­en­tie­rung vor.

  Kom­pe­ten­zen und In­hal­te
Die ta­bel­la­ri­sche Über­sicht "Kom­pe­ten­zen und In­hal­te" ent­hält zu den im Bil­dungs­plan Wirt­schaft für die Kurs­stu­fe ver­an­ker­ten Kom­pe­ten­zen und In­hal­te Le­se­hil­fen gemäß den of­fi­zi­el­len De­fi­ni­tio­nen des Ope­ra­to­ren­ka­ta­logs.

  Kern­cur­ri­cu­lum
Die Vor­schlä­ge für ein Kern­cur­ri­cu­lum Wirt­schaft zei­gen ex­em­pla­risch Um­set­zungs­mög­lich­kei­ten des Bil­dungs­plans.

Öko­no­mi­sche Kom­pe­ten­zen-Ka­te­go­ri­en-Ma­trix
Die Ma­tri­zes sind Werk­zeu­ge zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts­pla­nung. Sie er­fas­sen die Bil­dungs­stan­dards Wirt­schaft und ver­knüp­fen sie je­weils mit zen­tra­len öko­no­mi­schen Ka­te­go­ri­en und Kom­pe­tenz­fel­dern. Mit die­sen Werk­zeu­gen kön­nen die Ziele des Un­ter­richts dif­fe­ren­ziert ge­plant und Lü­cken sowie über­mä­ßi­ge Red­un­dan­zen ver­mie­den wer­den.