Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pla­nungs­schrit­te/Kom­pe­ten­zen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Pla­nungs­schrit­te

  • Jah­res-/Halb­jah­res­pla­nung
  • Leit­fra­gen zu den Sek­to­ren/Un­ter­the­men
  • Kom­pe­tenz­fel­der und Ka­te­go­ri­en zu­ord­nen
  • Lern­stands­dia­gno­se durch­füh­ren
  • Auf­ga­ben­for­ma­te zum ku­mu­la­ti­ven Kom­pe­tenz­auf­bau
  • Me­tho­di­sche Schwer­punk­te set­zen
  • Me­ta­ko­gni­ti­on

Kom­pe­ten­zen im Öko­no­mie-Un­ter­richt

Bild: Kompetenzen im Ökonomie-Unterricht

Grund­la­gen: kom­pe­tenz­ori­en­tiert Un­ter­rich­ten in der Kurs­stu­fe Wirt­schaft:
Her­un­ter­la­den [pdf] [573 KB]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Kurs­stu­fen­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [pdf] [75 KB]

12 Leit­fra­gen zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [pdf] [98 KB]