Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertung / Leistung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bewertungsprobleme?

  • Ein Bewertungsraster dient der strukturierten Korrektur und der Vergleichbarkeit. Es ist bei der Vergabe der Berechnungspunkte nötig.
  • Wie gut eine Schülerin eine solche Aufgabe gelöst hat, ist holistisch nicht schwerer zu beurteilen als alle Aufgaben aus dem dritten Anforderungsbereich.

Die Leistung besteht:

  • in der Darstellung - Sprachfertigkeit und Form

  • der Erfassung des Problems/der Aufgabe - Analyse und materialbasierte Vorstellung des Problems
  • einer begründeten Strukturierung der Problemlösung als Strategie
    - Marktanalyse, Produktionsmöglichkeiten, Konkurrenten, Kostensenkung, verbesserte Marktausrichtung, Marketingmix
  • und der Urteilskraft hinsichtlich der Bewertung und der Anwendung der zu verwendenden Materialien, Argumente und Kategorien
  • und der Urteilskraft hinsichtlich der Bewertung und der Anwendung der zu verwendenden Materialien , Argumente und Kategorien

Bewertungsraster

Bild: Bewertungsraster

[für eine vergrößerte Darstellung bitte weiter hier klicken]

 

weiter: Thesen

Einführung Kompetenzorientierte Aufgaben:
Herunterladen [pdf] [1,5 MB]