Thesen
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thesen zu kompetenzorientierten Aufgaben
- Die Beibehaltung der alten Abiturformen und Aufgaben signalisiert allen alten Hasen, dass im Kern alles beim Alten bleibt.
- Der Erfolg der Kompetenzorientierung ist in der Kursstufe abhängig von geeigneten kompetenzorientierten Aufgaben.
- Nicht der Bildungsplan, sondern die Abituraufgaben sind das entscheidende Steuerungsinstrument.
- Die Fähigkeit zu komplexen Problemlösungen ist Ziel von Unterricht und muss damit auch wesentlich Leistung im Abitur sein.
- Schülerinnen und Schüler gewinnen die Möglichkeit, ihre unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten bei der Problemlösung individuell zur Geltung zu bringen.
- Eine kriteriengestützte Bewertung ist möglich und es ist keine größere Varianz als bisher zu erwarten.
-
Bei der Einübung der Arbeitsformen im Unterricht
und den Klausuren bieten sich individualisierte
Rückmeldungen über den Kompetenzerwerb an.
Korrektur-“Richtlinien“
-
Eine defizitorientierte Korrektur ist nicht
angemessen.
Schwächere Teilleistungen können kompensiert werden. - Die Fähigkeit zur Problemlösung ist der zentrale gymnasiale Anspruch.
-
„Maßgeblich für die Gesamtbewertung
ist auch
das Ganze
der erbrachten Leistung.“
Einführung Kompetenzorientierte Aufgaben:
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