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The­sen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

The­sen zu kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben

  1. Die Bei­be­hal­tung der alten Ab­itur­for­men und Auf­ga­ben si­gna­li­siert allen alten Hasen, dass im Kern alles beim Alten bleibt.

  2. Der Er­folg der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung ist in der Kurs­stu­fe ab­hän­gig von ge­eig­ne­ten kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben.

  3. Nicht der Bil­dungs­plan, son­dern die Ab­itur­auf­ga­ben sind das ent­schei­den­de Steue­rungs­in­stru­ment.

  4. Die Fä­hig­keit zu kom­ple­xen Pro­blem­lö­sun­gen ist Ziel von Un­ter­richt und muss damit auch we­sent­lich Leis­tung im Ab­itur sein.

  5. Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­win­nen die Mög­lich­keit, ihre un­ter­schied­lich aus­ge­präg­ten Fä­hig­kei­ten bei der Pro­blem­lö­sung in­di­vi­du­ell zur Gel­tung zu brin­gen.

  6. Eine kri­te­ri­en­ge­stütz­te Be­wer­tung ist mög­lich und es ist keine grö­ße­re Va­ri­anz als bis­her zu er­war­ten.

  7. Bei der Ein­übung der Ar­beits­for­men im Un­ter­richt und den Klau­su­ren bie­ten sich in­di­vi­dua­li­sier­te Rück­mel­dun­gen über den Kom­pe­ten­z­er­werb an.

Kor­rek­tur-“Richt­li­ni­en“

  • Eine de­fi­zi­tori­en­tier­te Kor­rek­tur ist nicht an­ge­mes­sen.
    Schwä­che­re Teil­leis­tun­gen kön­nen kom­pen­siert wer­den.

  • Die Fä­hig­keit zur Pro­blem­lö­sung ist der zen­tra­le gym­na­sia­le An­spruch.

  • „Maß­geb­lich für die Ge­samt­be­wer­tung ist auch das Ganze der er­brach­ten Leis­tung.“

 

Ein­füh­rung Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben:
Her­un­ter­la­den [pdf] [1,5 MB]