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Thesen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Thesen zu kompetenzorientierten Aufgaben

  1. Die Beibehaltung der alten Abiturformen und Aufgaben signalisiert allen alten Hasen, dass im Kern alles beim Alten bleibt.

  2. Der Erfolg der Kompetenzorientierung ist in der Kursstufe abhängig von geeigneten kompetenzorientierten Aufgaben.

  3. Nicht der Bildungsplan, sondern die Abituraufgaben sind das entscheidende Steuerungsinstrument.

  4. Die Fähigkeit zu komplexen Problemlösungen ist Ziel von Unterricht und muss damit auch wesentlich Leistung im Abitur sein.

  5. Schülerinnen und Schüler gewinnen die Möglichkeit, ihre unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten bei der Problemlösung individuell zur Geltung zu bringen.

  6. Eine kriteriengestützte Bewertung ist möglich und es ist keine größere Varianz als bisher zu erwarten.

  7. Bei der Einübung der Arbeitsformen im Unterricht und den Klausuren bieten sich individualisierte Rückmeldungen über den Kompetenzerwerb an.

Korrektur-“Richtlinien“

  • Eine defizitorientierte Korrektur ist nicht angemessen.
    Schwächere Teilleistungen können kompensiert werden.

  • Die Fähigkeit zur Problemlösung ist der zentrale gymnasiale Anspruch.

  • „Maßgeblich für die Gesamtbewertung ist auch das Ganze der erbrachten Leistung.“

 

Einführung Kompetenzorientierte Aufgaben:
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