Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein­füh­rung kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In der Prä­sen­ta­ti­on  Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben wird aus­ge­hend von grund­sätz­li­chen Vor­über­le­gun­gen eine Be­stim­mung der Leis­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­sucht. Es wer­den Vor­schlä­ge für um­fas­sen­de Auf­ga­ben­ty­pen ge­macht, die von den Schü­lern eine selbst struk­tu­rier­te Pro­blem­lö­sung ein­for­dern.

Die Samm­lung Auf­ga­ben­ty­pen ent­hält Vor­schlä­ge für kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­ty­pen und wird lau­fend er­gänzt.

Die Samm­lung Auf­ga­ben­bei­spie­le ent­hält Vor­schlä­ge für kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben und wird lau­fend er­gänzt.

Das Be­wer­tungs­ras­ter ist eine kri­te­ri­en­ge­stüt­ze Ori­en­tie­rungs­hil­fe zur Kor­rek­tur kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter („of­fe­ner“) Auf­ga­ben,  in dem die Be­wer­tungs­fel­der den Kom­pe­tenz­be­rei­chen zu­ge­ord­net sind.