Kompetenzfelder
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analysekompetenz
- Eine Unternehmensstrategie/Marketing-Strategie (M) analysieren
- Anhand von Kenn-/Bilanzziffern (M) die Umwandlung einer Rechtsform eines Unternehmens begründen
- Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen des Marketing-Mix (M) bestimmten Unternehmenszielen zuordnen
- Eine von der bisherigen Produkt-/Preis-/ Kommunikationspolitik abweichende Unternehmensentscheidung (M) erläutern
- Anhand von Materialien Marktbedingungen, Absatzchancen, etc. analysieren
- Unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Marketingstrategie geeignete Instrumente zur Durchsetzung dieser Strategie begründen
- Das Marketing-Konzept zweier Unternehmen anhand von Materialien unter selbst gewählten Marketingaspekten vergleichen
- Produkte anhand von Werbeanzeigen einer Ziel- bzw. Konsumentengruppen zuordnen
- Eine Marktanalyse, SWOT-, Portfolio-Analyse erstellen
- Strategische Ziele und Maßnahmen anhand von Materialien analysieren, begründen
- Anhand von Materialien eine Werbekampagne analysieren
- Wirkungsgefüge/Fließschema erstellen (Unternehmen im Wirtschaftskreislauf)
- Werbeslogans (M) analysieren .
Beurteilungskompetenz
- Werbebotschaft/-anzeige/-plakat beurteilen/bewerten
- Unternehmensentscheidungen wie Wahl der Rechtsform/des Standorts, Preis-Absatzpolitik, Expansionsstrategie, ...
- Unternehmensentwicklung anhand ausgewählter Kennziffern ... aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen
- Thesen/Positionen/Meinungen beurteilen und bewerten .
„Die Wirtschaft ist keine ethische Veranstaltung. Wer sich ihr mit moralischen
Ansprüchen nähert, hat die Funktionsweise der Marktwirtschaft
nicht verstanden.“ (Hans-Werner Sinn)
|
Handlungskompetenz
- Anhand vorgegebener Daten und Ziele eine Marketingstrategie/Einzelmaßnahmen oder einen Maßnahmenkatalog innerhalb bestimmter Felder des Marketings-Mix gestalten
- Einen Werbeslogan gestalten
- (...).
weiter: Neue Aufgabenkultur
Aufgabentypen Kompetenzfelder:
Herunterladen
[pdf]
[313 KB]