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Kompetenzfelder

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Analysekompetenz

  • Eine Unternehmensstrategie/Marketing-Strategie (M) analysieren
  • Anhand von Kenn-/Bilanzziffern (M) die Umwandlung einer Rechtsform eines Unternehmens begründen
  • Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen des Marketing-Mix (M) bestimmten Unternehmenszielen zuordnen
  • Eine von der bisherigen Produkt-/Preis-/ Kommunikationspolitik abweichende Unternehmensentscheidung (M) erläutern
  • Anhand von Materialien Marktbedingungen, Absatzchancen, etc. analysieren
  • Unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Marketingstrategie geeignete Instrumente zur Durchsetzung dieser Strategie begründen
  • Das Marketing-Konzept zweier Unternehmen anhand von Materialien unter selbst gewählten Marketingaspekten vergleichen
  • Produkte anhand von Werbeanzeigen einer Ziel- bzw. Konsumentengruppen zuordnen
  • Eine Marktanalyse, SWOT-, Portfolio-Analyse erstellen
  • Strategische Ziele und Maßnahmen anhand von Materialien analysieren, begründen
  • Anhand von Materialien eine Werbekampagne analysieren
  • Wirkungsgefüge/Fließschema erstellen (Unternehmen im Wirtschaftskreislauf)
  • Werbeslogans (M) analysieren .

Beurteilungskompetenz

  • Werbebotschaft/-anzeige/-plakat beurteilen/bewerten
  • Unternehmensentscheidungen wie Wahl der Rechtsform/des Standorts, Preis-Absatzpolitik, Expansionsstrategie, ...
  • Unternehmensentwicklung anhand ausgewählter Kennziffern ... aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen
  • Thesen/Positionen/Meinungen beurteilen und bewerten .
„Die Wirtschaft ist keine ethische Veranstaltung. Wer sich ihr mit moralischen Ansprüchen nähert, hat die Funktionsweise der Marktwirtschaft nicht verstanden.“ (Hans-Werner Sinn)

Handlungskompetenz

  • Anhand vorgegebener Daten und Ziele eine Marketingstrategie/Einzelmaßnahmen oder einen Maßnahmenkatalog innerhalb bestimmter Felder des Marketings-Mix gestalten
  • Einen Werbeslogan gestalten
  • (...).

 

weiter: Neue Aufgabenkultur

Aufgabentypen Kompetenzfelder:
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