Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unternehmens-Strategie

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzbereiche, Operatoren und Kriterien

Unternehmensstrategie

[für eine vergrößerte Darstellung bitte weiter hier klicken]

Ansatzpunkte für Strategieaufgaben

Bei einer vorgegebenen Strategie :

  • Vergleichen mit konkurrierenden Strategien
  • Überprüfen (anhand von Zielen, Leitbild, Marktsituation, Problemstellung)
  • Beurteilen/Bewerten (unter bestimmten Aspekten, bei Nennung des Referenzrahmens und der zugrunde gelegten Kriterien und Normen

Bei einer vorgegeben Problemstellung oder Situation:

  • Gestalten Sie eine Marketingstrategie
Marktanalyse als Grundlage einer Strategie

Marktanalyse

[für eine vergrößerte Darstellung bitte weiter hier klicken]

 

weiter: Planungsmatrix

Aufgabentyp Unternehmensstrategie:
Herunterladen [pdf] [490 KB]