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Kriterien für ein Planspiel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Planspielraster

  • Spiegelt die Simulation Situationen aus der Praxis wider und enthält die Simulation ein realistisches Problem?
  • Passt das Planspiel zu den Anforderungen in Bildungsplan und Abitur?
  • Erwerben die Schüler mit dem Planspiel die geforderten Kompetenzen?
  • Inwieweit trainiert das Planspiel die sozialen Kompetenzen der Schüler?

  • Wie groß ist der zeitliche Aufwand des Planspiels im und außerhalb des Unterrichts?
  • Werden die Schüler am Evaluationsprozess ihres eigenen Lernerfolgs beteiligt?

  • Kann das Planspiel beim Lernenden Spannung und Spaß erzeugen?
  • Lädt das Planspiel ein, sich mit dem Problem einzulassen, d. h. bietet es ausreichend Identifikationspotential?
  • Motiviert das Planspiel beispielsweise durch einen Konflikt oder eine Störung?
  • Aktiviert das Planspiel Vorwissen und spricht es die Interessen der Lernenden an?

  • Ist das Planspiel in seiner Komplexität angemessen reduziert und überschaubar gestaltet?
  • Erlaubt das Planspiel, das Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten?
  • Erlaubt das Planspiel einen Transfer?

 

Kompetenzen durch Simulationen im Ökonomie-Unterricht:
Herunterladen [pdf] [736 KB]