Kriterien für ein Planspiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Planspielraster
- Spiegelt die Simulation Situationen aus der Praxis wider und enthält die Simulation ein realistisches Problem?
- Passt das Planspiel zu den Anforderungen in Bildungsplan und Abitur?
- Erwerben die Schüler mit dem Planspiel die geforderten Kompetenzen?
- Inwieweit trainiert das Planspiel die sozialen Kompetenzen der Schüler?
- Wie groß ist der zeitliche Aufwand des Planspiels im und außerhalb des Unterrichts?
- Werden die Schüler am Evaluationsprozess ihres eigenen Lernerfolgs beteiligt?
- Kann das Planspiel beim Lernenden Spannung und Spaß erzeugen?
- Lädt das Planspiel ein, sich mit dem Problem einzulassen, d. h. bietet es ausreichend Identifikationspotential?
- Motiviert das Planspiel beispielsweise durch einen Konflikt oder eine Störung?
- Aktiviert das Planspiel Vorwissen und spricht es die Interessen der Lernenden an?
- Ist das Planspiel in seiner Komplexität angemessen reduziert und überschaubar gestaltet?
- Erlaubt das Planspiel, das Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten?
- Erlaubt das Planspiel einen Transfer?
Kompetenzen durch Simulationen im Ökonomie-Unterricht:
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