Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sek­tor Un­ter­neh­men

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Womit wir im Kern­fach Wirt­schaft rech­nen müs­sen

Bei­spie­le für ma­the­ma­ti­sche Dar­stel­lun­gen im Kern­fach Wirt­schaft

Sek­tor Un­ter­neh­men
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen...
... die Be­deu­tung grund­sätz­li­cher Mar­ke­tin­gent­schei­dun­gen für den Er­folg eines Un­ter­neh­mens dar­le­gen;

  • Pro­dukt­le­bens­zy­klus
  • Preis­po­li­tik
  • Ge­winn­schwel­le
Bild: Gewinn und Umsatz

Bild: Break-even-point

Pfeil Zu­sam­men­hang mit der Prei­selas­ti­zi­tät der Nach­fra­ge:
Be­deu­tung einer Preis­än­de­rung für den Um­satz
Pfeil Zu­sam­men­hang mit der An­ge­bots­kur­ve:
Grenz­kos­ten und in­di­vi­du­el­le An­ge­bots­men­ge

Li­nea­re Funk­tio­nen – li­nea­re Glei­chun­gen – Schnitt­punk­te von Ge­ra­den – Schau­bil­der in­ter­pre­tie­ren

wei­ter: Sek­tor Staat

„Womit wir in Wirt­schaft rech­nen müs­sen“:
Her­un­ter­la­den [pdf] [619 KB]