Materialien
Dateien |
Anmerkungen |
30900_genetische_beratung_vorschlag_sprachsensibler_unterricht |
Informationen zum Vorschlag „Rollenspiel“ zum Thema „Marfan-Syndrom“. Der Vorschlag greift Material einer Fortbildung des Fachs Biologie zum Thema Humangenetik auf. |
Hinweise und sonstiges Material
- Schwerpunkt des vorliegenden Vorschlags liegt auf der Kommunikation zwischen den SuS. Er kann als Einstieg in das Thema „Genetische Beratung“ (Standard (9)) dienen.
- Grundlage für den Vorschlag „Rollenspiel“ ist das Fortbildungsmaterial zur Kompetenzorientierung in Biologie: „Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I“; Klasse 9/10 Humangenetik „Humangenetik“ auf. Dort findet man Material zum „Marfan-Syndrom“.
- Der im Fallbeispiel angesprochene Sohn Michael stellt die zentrale Person dar. Er entschließt sich, nachdem mehrere Familienmitglieder vom Marfan-Syndrom betroffen sind, zu einer klinischen Untersuchung. Vor dieser trifft er sich mit Freunden und redet mit ihnen. Hier setzt das Rollenspiel ein.
- Die SuS werden in Kleingruppen eingeteilt. In jeder Gruppe übernimmt ein/e Schüler/in die Rolle der betroffenen Person Michael, der seinen Freunden von seinem Vorhaben der klinischen Untersuchung berichtet und mit ihnen redet. Zur Vorbereitung informiert sich „Michael“ anhand des Fallbeispiels und der Informationen zum Marfan-Syndrom. Die anderen SuS gehen bewusst ohne weitere Informationen in das Gespräch. In der Folge wird den SuS schnell klar, dass sie weiterführende Informationen zu diesem Thema bekommen müssen.
- Eine Variante besteht darin, allen SuS der Kleingruppe bestimmte Rollen zuzuweisen, z.B.
- Michael hat sich für eine klinische Untersuchung entschieden. Er trifft sich mit einigen Freunden, um ihnen von der bevorstehenden Untersuchung und dem möglichen Ergebnis zu berichten.
- Freund/in 1: unterstützt Michael in seiner Entscheidung und spricht ihm Mut zu.
- Freund/in 2: äußert Bedenken und Sorgen in Bezug auf ein „negatives“ Ergebnis.
- Freund/in 3: stellt Fragen zum Ablauf der Untersuchung.
In diesem Fall wäre es wichtig, dass alle Gruppenmitglieder die Fallbeschreibung als Information erhalten und sie als Grundlage für das Rollenspiel nutzen.
- Ziel der bewusst kurzgehaltenen Spielsequenz ist, dass die SuS Fragen, Unklarheiten aber auch mögliche Ängste formulieren, z.B.
- Mit welchen Gefühlen (Angst, Unsicherheit) geht Michael in die Untersuchung?
- Wie läuft die Untersuchung ab? Wie werden Erbkrankheiten diagnostiziert?
- Was bedeutet ein negatives Untersuchungsergebnis für Michael?
- Wo kann er Hilfe und Beratung erhalten?
All diese Fragen dienen dazu, die SuS zu motivieren, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Dies kann einerseits anhand des Materials der Fortbildung „Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I“; Klasse 9/10 Humangenetik „Humangenetik“ erfolgen, andererseits bieten sich aber auch Recherche-Aufgaben mit anschließenden kurzen Präsentationen an. Neben den rein fachlichen Fragen kommen auch ethisch-moralische Gesichtspunkte zum Tragen.
- Das Material der Fortbildung „Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I“; Klasse 9/10 Humangenetik „Humangenetik“ enthält Informationen zu weiteren Erbkrankheiten (Down-Syndrom, Cri-du-Chat-Syndrom, Chorea Huntington, Albinismus, Hämophilie A, die alternativ zum Marfan-Syndrom bearbeitet werden können.
- Ausführliche Informationen zu Rollenspielen findet man im Material der Fortbildung zur „Individuellen Förderung“ auf dem Fortbildungsserver Baden-Württemberg.
Sonstiges Material |
Anmerkungen |
Dateien zur Kompetenzorientierung Biologie; „Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I“; Klasse 9/10 Humangenetik |
Ordner: „Marfan-Syndrom“, Fallbeispiel der Familie Reichle (Link): |
Dateien zur Kompetenzorientierung Biologie; „Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I“; Klasse 9/10 Humangenetik |
Ordner Lernzirkel |
Datei zum „Rollenspiel“ |
Weitere Hinweise und Informationen zum Ablauf eines Rollenspiels |
Genetische Beratung: Herunterladen [doc][67 KB]
Genetische Beratung: Herunterladen [pdf][335 KB]
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