Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kurs­stu­fe I

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung im zwei­stün­di­gen Kurs
Jah­res­pla­nung:

1. Für die Kurs­stu­fe I
Bil­dungs­plan 2004 KURS­STU­FE (2-STÜN­DIG) Kurs­stu­fe I:

1. PO­LI­TI­SCHE IN­STI­TU­TIO­NEN UND PRO­ZES­SE IN DER BUN­DES­RE­PU­BLIK DEUTSCH­LAND
1.1 Po­li­ti­sche Teil­ha­be und De­mo­kra­tie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die in­sti­tu­tio­na­li­sier­te po­li­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on als we­sent­li­che Grund­la­ge le­gi­ti­mer de­mo­kra­ti­scher Herr­schaft er­ken­nen und er­klä­ren;

  • die ver­schie­de­nen Ebe­nen der Teil­ha­be (Eu­ro­päi­schen Union, Bund, Län­der, Ge­mein­den) dif­fe­ren­ziert dar­stel­len;

  • die Be­deu­tung der Me­di­en für die po­li­ti­sche Teil­ha­be dar­stel­len und be­ur­tei­len;

  • re­prä­sen­ta­ti­ve und ple­bis­zi­tä­re De­mo­kra­tie de­fi­nie­ren und ver­glei­chen;

  • den Zu­sam­men­hang zwi­schen Bür­ger­be­tei­li­gung, Bür­ger­en­ga­ge­ment sowie Zi­vil­cou­ra­ge und der Zu­kunft der De­mo­kra­tie un­ter­su­chen und be­ur­tei­len.

1.2 Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft und po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Ge­wal­ten­tei­lung und Ge­wal­ten­ver­schrän­kung in der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land im Sinne des Grund­ge­set­zes er­klä­ren;

  • die Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft in Ver­fas­sungs­recht (Grund­ge­setz) und Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit (Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land) ver­glei­chen;

  • das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren nach dem Grund­ge­setz mit der Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit an einem ak­tu­el­len Bei­spiel ver­glei­chen;

  • die staat­li­che Hand­lungs- und Re­form­fä­hig­keit be­ur­tei­len.

 

Jah­res­pla­nung: Her­un­ter­la­den [pdf] [802 KB]

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche und di­dak­ti­sche Be­din­gun­gen