Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenkultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabenkultur – bisher

  • Gängige Muster:
    • Herausarbeiten von Sachverhalten
    • Untersuchung von statistischem Material
    • Vergleich bestimmter Positionen der Autoren
    • Auseinandersetzung mit einem Satz des Textes
    • Erörterung von Thesen
    • persönliche Stellungnahme
    • Beurteilung einer politischen Situation etc.

  • Begründung der Leistungsprüfung durch Anforderungsbereiche auf drei Ebenen und

  • politikdidaktische Prinzipien wie Aktualität, Kontroversität, Problemorientierung, Urteilsbildung etc.

  • Vergleichbarkeit und Kontrolle über Erwartungshorizonte bzw. Lösungshinweise


Aufgabenkultur – neu

  • Herausforderungen:
    • (größere) Nachhaltigkeit
    • Kompetenzaufbau bei der Wissenskonstruktion, insbesondere Urteils- und Handlungskompetenz

  • „Kompetenzen zeigen sich in Form von Tätigkeiten beim Aufgaben lösen.“ (Georg Weißeno 2008)
    Pfeil outcome



Kompetenzorientierte Klausuren: Herunterladen [ppt] [155 KB]

Bildungsstandarts/Strukturmodell