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Bil­dungs­stan­dards / Struk­tur­mo­dell

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bil­dungs­stan­dards: Kurs­stu­fe (4-stün­dig)

4. In­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen und in­ter­na­tio­na­le Po­li­tik
4.1 Struk­tur der Staa­ten­welt und Kon­flikt­be­wäl­ti­gung
  • Si­cher­heits­po­li­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen ex­em­pla­risch an­hand einer ak­tu­el­len Kon­flikt­si­tua­ti­on ana­ly­sie­ren
  • den Bei­trag in­ter­na­tio­na­ler Or­ga­ni­sa­tio­nen, ins­be­son­de­re der NATO und der UNO, zur Frie­dens­si­che­rung und Kon­flikt­be­wäl­ti­gung be­wer­ten

4.2 Frie­dens­si­che­rung durch De­mo­kra­ti­sie­rung und Men­schen­rechts­po­li­tik
  • den Pro­zess der Frie­dens­si­che­rung durch De­mo­kra­ti­sie­rung er­läu­tern und Vor­aus­set­zun­gen für eine er­folg­rei­che Aus­brei­tung der De­mo­kra­tie er­ör­tern
  • Le­gi­ti­mi­tät, Nut­zen und Not­wen­dig­keit einer ak­ti­ven Men­schen­rechts­po­li­tik er­ör­tern.


Kom­pe­tenz-Struk­tur­mo­dell

nach An­dre­as Pe­trik: (a.a.O.) Po­li­ti­sche Kom­pe­ten­zen im Po­li­tik­zy­klus

Konflikt

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klau­su­ren: Her­un­ter­la­den [ppt] [155 KB]

Neue Auf­ga­ben­for­ma­te