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Zweckrational - wertrational

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Zielsetzung/Problemstellung

Was sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Lösung der Aufgabe lernen? Worin besteht der angestrebte Kompetenzgewinn?


Wahlsysteme unter zweck- und wertrationalen Gesichtspunkten beurteilen.

Die Beurteilungskriterien „Legitimität und Effizienz“ an einem Fallbeispiel anwenden.

Wie lautet die den Schülerinnen und Schülern gestellte Aufgabe? Wenden Sie die Kategorien „Legitimität & Effizienz“ auf die in M1 genannten Wahlsysteme an.

Beurteilen Sie anschließend die beiden Wahlsysteme.

Materialien

Welche Informationen und Materialien benötigen die Schülerinnen und Schüler, um die Aufgabenstellung verstehen und bewältigen zu können?


Vergleich der unterschiedlichen Wahlsysteme (M1)

Leitfragen zu den Kategorien: „Legitimität & Effizienz“

M1 Welche unterschiedlichen Wahlsysteme gibt es?

Mehrheitswahl
Verhältniswahl

(Information zur politischen Bildung 275/2002, hrsg. v. d. Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn)


M2 Leitfragen zu den Kategorien „Legitimität & Effizienz“
Legitimität Effizienz
Führt das Verfahren zu einem gerechten Ergebnis?

Sind die Wählergruppen in einem gerechten Verhältnis im Parlament repräsentiert?

Ist ein Verfahren wirkungsvoll?

Gelingt es, stabile Regierungsmehrheiten zu schaffen?

 

Politische Urteilskompetenz trainieren: Herunterladen [pdf] [158 KB]

Gesinnungsethisch - verantwortungsethisch