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Kompetenzorientierter Unterricht: Gemeinschaftskunde, Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

Die Leitfragen des Politikzyklus - ein Instrument zur Stärkung der Kompetenzen politischer Urteilsbildung

Problemstellung

  • Das Ziel der politschen Bildung: junge Menschen zur demokratischen Teilhabe befähigen und ermutigen.
  • Wie lassen sich Kompetenzen der politischen Werturteilsbildung trainieren?

Ein (etwas differenzierteres) Kompetenzenmodell der politischen Bildung

  • Perspektivenübernahme (Selbstdistanzierung)
  • Analysefähigkeit (Sachurteil)
  • Konfliktlösung (diskursiv)
  • politisch-moralische Urteilsbildung (Werturteil), “um eine eigene verallgemeinerungsfähige politische Identität zu finden, zu begründen und zu reflektieren”
  • Partizipation (organisatorisch)
  • Methodenkompetenzen als Teilkompetenzen/Dimensionen der fachspezifischen Kompetenzen

Petrik (2010; 145, 147), nach Behrmann/Grammes/Reinhardt (2004)

Affinität

Die kompetenzorientierte Perspektive bedeutet:

  • Der Politikzyklus ist nicht mehr Instrument zur Beobachtung, Beschreibung und Analyse politischer Entscheidungsprozesse im politischen System.
  • Vielmehr sind die Schülerinnen und Schüler selbst die urteilenden und entscheidenden Subjekte.
  • Das Ziel ist der Aufbau des “Bürgerbewusstseins” (Lange 2008) bzw. einer “politischen Identität” (Petrik 2010).

 

Einführung Problemanalyse: Herunterladen [ppt] [183 KB]

Einführung Problemanalyse: Herunterladen [pdf] [95 KB]