Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kursstufe: 4-/2-stündig

Vom Standard zur Messung: Welcher Umgang mit Materialien stärkt die Kompetenz? Vorschläge für die Unterrichtspraxis

Beispiel: Standard 3.2

Die Schülerinnen und Schüler können die Kontrolle politischer Herrschaft in Verfassungsrecht (Grundgesetz) und Verfassungswirklichkeit (Bundesrepublik Deutschland) vergleichen.

Kompetenzorientierter Unterricht:

1. Leitfrage:

Vorratsdatenspeicherung: Freiheit versus Sicherheit: Ist die Legislative zu weit gegangen?

2. Vorkonzept: Befragung:

Finde ich die Entscheidung gut ...

3. Kompetenzen
3.1. Urteilskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass das BVG auf der Grundlage des Grundgesetzes legislativ-staatlichem Handeln Grenzen setzt. Sie sollen beurteilen und bewerten, inwieweit der Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit in ihrem Interesse entschieden wurde.

3.2. Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Karikatur in Hinblick auf eine politische Frage untersuchen können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus einem juristischen Text entnehmen können.
(...)


Vom Standard zur Messung: Welcher Umgang mit Materialien stärkt Kompetenz? Herunterladen [pdf] [1,8 MB]


Unterrichtspraxis