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Kursstufe I

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im zweistündigen Kurs
Jahresplanung:

1. Für die Kursstufe I
Bildungsplan 2004 KURSSTUFE (2-STÜNDIG) Kursstufe I:

1. POLITISCHE INSTITUTIONEN UND PROZESSE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
1.1 Politische Teilhabe und Demokratie

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft erkennen und erklären;

  • die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäischen Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen;

  • die Bedeutung der Medien für die politische Teilhabe darstellen und beurteilen;

  • repräsentative und plebiszitäre Demokratie definieren und vergleichen;

  • den Zusammenhang zwischen Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement sowie Zivilcourage und der Zukunft der Demokratie untersuchen und beurteilen.

1.2 Kontrolle politischer Herrschaft und politischer Entscheidungsprozess

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung in der parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Grundgesetzes erklären;

  • die Kontrolle politischer Herrschaft in Verfassungsrecht (Grundgesetz) und Verfassungswirklichkeit (Bundesrepublik Deutschland) vergleichen;

  • das Gesetzgebungsverfahren nach dem Grundgesetz mit der Verfassungswirklichkeit an einem aktuellen Beispiel vergleichen;

  • die staatliche Handlungs- und Reformfähigkeit beurteilen.

 

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Organisatorische und didaktische Bedingungen