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Neue Auf­ga­ben­for­ma­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­ben

  1. Ana­ly­sie­ren Sie den Af­gha­nis­tan-Kon­flikt an­hand der Ma­te­ria­li­en
    (M 1 – 3) und unter Be­rück­sich­ti­gung des Leit­fa­dens zur Kon­flik­t­ana­ly­se (M 4).

  2. Be­schrei­ben Sie mög­li­che Kon­flikt­lö­sungs­stra­te­gi­en der am Kon­flikt be­tei­lig­ten in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen.

  3. Er­ör­tern Sie, wie der Kon­flikt in Af­gha­nis­tan ge­löst wer­den soll­te.

Ma­te­ria­li­en

  • Aus­zü­ge aus:
    • Con­rad Schet­ter, Lo­ka­le Macht- und Ge­waltstruk­tu­ren in Af­gha­nis­tan
    • Matin Ba­ra­ki, Na­ti­on-buil­ding in Af­gha­nis­tan
    • Babak Kha­lat­ba­ri, Af­gha­nis­tan unter dem Ter­ror der Ta­li­ban
      (in: APuZ 39/2007: Af­gha­nis­tan und Pa­kis­tan)

  • Leit­fa­den für die Kon­flik­t­ana­ly­se nach Her­mann Gies­ecke
    (aus: Joa­chim Detjen, In­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen – Ein ver­nach­läs­sig­tes Feld der po­li­ti­schen Bil­dung, in: Sieg­fried Frech et al., (Hrsg.), In­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen in der po­li­ti­schen Bil­dung, Schwal­bach/Ts. 2000, S. 207f.)

Trai­nings­auf­ga­be

Ta­gung in Bad Wild­bad:
  • Ar­beits­tei­li­ge Vor­be­rei­tung einer Dis­kus­si­on über den neuen Klau­sur­vor­schlag

Mul­ti­pli­ka­ti­on
:
  • Ent­wurf einer Klau­sur zu vor­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en
    oder
  • Über­prü­fung der Be­wer­tungs­ska­la an­hand von Schü­ler­ar­bei­ten

Be­wer­tung

Auf­ga­be

An­for­de­rungs-be­reich

Kri­te­ri­en
ins­be­son­de­re

Ge­wich­tung/
No­ten­punk­te

Auf­ga­be 1:

Ana­ly­se


Be­reich 2:

Re­or­ga­ni­sa­ti­on und Trans­fer


  • me­tho­di­sche Si­cher­heit

  • Um­gang mit Ma­te­ria­li­en

  • Zu­sam­men­hang der Aus­füh­rung

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Auf­ga­be 2:

Be­schrei­bung


Be­reich 1:

Re­pro­duk­ti­on


  • fach­li­che Kor­rekt­heit

  • Um­gang mit Fach­spra­che

  • Um­fang und Dif­fe­ren­ziert­heit der Kennt­nis­se

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Auf­ga­be 3:

Er­ör­te­rung


Be­reich 3:

Re­fle­xi­on und Pro­blem­lö­sung


  • Kon­zep­tio­nel­le Klar­heit

  • Kom­ple­xi­tät des Ur­teils­ver­mö­gens

  • Selbst­stän­dig­keit

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Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klau­su­ren: Her­un­ter­la­den [ppt] [155 KB]