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Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft und po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Leit­fra­ge 2: Gut re­giert: trotz oder wegen der Kon­trol­le?

Fall­bei­spiel: Vor­rats­da­ten­spei­che­rung

Pro­blem­lö­sungs­zy­klus:
  1. Sehen: Was ist?

    Per­spek­ti­v­über­nah­me In­nen­mi­nis­te­ri­um: Muss in ein Grund­recht ein­ge­grif­fen wer­den, um die in­ne­re Si­cher­heit zu ge­währ­leis­ten?
    Ana­ly­se­fä­hig­keit: Vor wel­chem Pro­blem steht der In­nen­mi­nis­ter?

  1. Be­ur­tei­len: Was ist mög­lich?

    Wel­che In­ter­es­sen und In­sti­tu­tio­nen ste­hen sich im vor­han­de­nen Kon­flikt­feld ge­gen­über?
    Kon­fron­ta­ti­on von In­ter­es­sen und Kon­flik­te der Ent­schei­dungs­trä­ger

  2. Han­deln: Was soll ge­sche­hen?

    Wo stehe ich als Bür­ger in Ab­wä­gung die­ser un­ter­schied­li­chen In­ter­es­sen?
    Hat das Kon­troll­sys­tem funk­tio­niert oder ist durch das BVerG-Ur­teil meine Ei­ge­ne Si­cher­heit ge­fähr­det?

Dar­aus könn­ten sich fol­gen­de Dop­pel-Stun­den er­ge­ben:
  1. Vor­rats­da­ten­spei­che­rung: Wie kam es zu die­sem Ge­setz?

  2. Die Ar­gu­men­te der Op­po­si­ti­on: in­halt­lich oder po­li­tisch mo­ti­viert?

  3. Die Ent­schei­dung des BVerG: ein klu­ges Ur­teil?

  4. Führ­te das Han­deln der Kon­troll­in­stan­zen zu einem neuen Pro­blem?

  5. Blo­cka­de durch Kon­trol­le: wie ef­fi­zi­ent ist unser Sys­tem?

Jah­res­pla­nung: Her­un­ter­la­den [pdf] [802 KB]

Kurs­stu­fe II