Kursstufe I
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientierte
Unterrichtsplanung
im
zweistündigen
Kurs
Jahresplanung:
1. Für die Kursstufe I
Bildungsplan 2004 KURSSTUFE (2-STÜNDIG) Kursstufe I:
1. POLITISCHE INSTITUTIONEN UND PROZESSE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
1.1 Politische Teilhabe und Demokratie
Die Schülerinnen und Schüler können
-
die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft erkennen und erklären;
-
die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäischen Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen;
-
die Bedeutung der Medien für die politische Teilhabe darstellen und beurteilen;
-
repräsentative und plebiszitäre Demokratie definieren und vergleichen;
-
den Zusammenhang zwischen Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement sowie Zivilcourage und der Zukunft der Demokratie untersuchen und beurteilen.
1.2 Kontrolle politischer Herrschaft und politischer Entscheidungsprozess
Die Schülerinnen und Schüler können
-
die Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung in der parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Grundgesetzes erklären;
-
die Kontrolle politischer Herrschaft in Verfassungsrecht (Grundgesetz) und Verfassungswirklichkeit (Bundesrepublik Deutschland) vergleichen;
-
das Gesetzgebungsverfahren nach dem Grundgesetz mit der Verfassungswirklichkeit an einem aktuellen Beispiel vergleichen;
- die staatliche Handlungs- und Reformfähigkeit beurteilen.
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