Kursstufe: 4-/2-stündig
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vom Standard zur Messung: Welcher Umgang mit Materialien stärkt die Kompetenz? Vorschläge für die Unterrichtspraxis
Beispiel: Standard 3.2
Die Schülerinnen und Schüler können die Kontrolle politischer Herrschaft in Verfassungsrecht (Grundgesetz) und Verfassungswirklichkeit (Bundesrepublik Deutschland) vergleichen.
Kompetenzorientierter Unterricht:
1. Leitfrage:
Vorratsdatenspeicherung: Freiheit versus Sicherheit: Ist die Legislative zu weit gegangen?
2. Vorkonzept: Befragung:
Finde ich die Entscheidung gut ...
3. Kompetenzen
3.1. Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass das BVG auf der Grundlage des Grundgesetzes legislativ-staatlichem Handeln Grenzen setzt. Sie sollen beurteilen und bewerten, inwieweit der Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit in ihrem Interesse entschieden wurde.
3.2. Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Karikatur in
Hinblick auf eine politische Frage untersuchen können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus
einem juristischen Text entnehmen können.
(...)
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