Jahresplanung und Aufgabenkultur im vierstündigen Kurs
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Problemstellung
- Das Ziel der politschen Bildung: junge Menschen zur demokratischen Teilhabe befähigen und ermutigen.
- „Die Sozialstruktur bestimmt das Parteiensystem.“ (Cleavage-Ansatz, vgl. v.Alemann 2003; 100ff.)
- Wie kann die politische Bildung junge Menschen darin unterstützen, sich in den politischen Konfliktlinien zu verorten, um an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben zu können?
Didaktischer Ansatz
- Politische Urteilsbildung ist der Kern der politischen Bildung (Aufgaben-„Kultur“).
- Die Auswahl der Fachkonzepte orientiert sich an Vorstellungen der Lernenden, nicht an den Bezugswissenschaften (Konstruktivistischer Lernbegriff, vgl. Lange 2008; 246).
- Das Cleavage-Modell ist als „Kompass“ zur politischen Standortbestimmung (und Jahresplanung) nutzbar.
Gliederung
- Welches Aufgabenformat unterstützt die Entwicklung politischer Urteilskompetenzen?
- Welcher didaktische Ansatz unterstützt die politische Standort-bestimmung der Lernenden?
- Jahresplanung in der Kursstufe
Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [ppt] [259 KB]
Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [pdf] [102 KB]
Ein Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen politischer Urteilsbildung (nach Petrik ) Herunterladen [pdf] [89 KB]
Kursstufe Gemeinschaftskunde (4-stündig) G 8 Herunterladen [pdf] [95 KB]