Welcher didaktische Ansatz unterstützt die politische Standortbestimmung der Lernenden?
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Das Cleavage-Modell – ein Kompass der politischen Standortbestimmung (und der langfristigen Unterrichtsplanung)
Weshalb ist das Cleavage-Modell als Kompass der politischen Standortbestimmung geeignet?
- Jede Gesellschaft muss eine Reihe politischer Grundfragen regeln (s.u.).
- In der kontroversen Beantwortung dieser Fragen entwickeln die Lernenden Affinitäten zu politschen Grundüberzeugungen.
- Die kontroverse Auseinandersetzung um Grundfragen setzt einen demokratischen Ordnungskonsens voraus.
Politische Grundfragen
- Entscheidungsverfahren und Kompetenzenverteilung
- Durchsetzung von Regeln und Konfliktlösung
- Wertebasis (Glaube, säkulare Lehren)
- Inklusion von Minderheiten und Regionen
- Toleranz und Förderung von Formen des Privatlebens
- Balance zwischen Wirtschaften und Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen
- Besitzverhältnisse: Akteure im Wirtschaftsprozess
- Kompetenzen und Kriterien der Verteilung von Gütern, Reichtum und Einkommen
- Wirtschaftsprinzipien: Grundsätze wirtschaftlichen Handelns
- Wirtschaftsziele: Messung wirtschaftlichen Erfolgs
Nach Petrik 2010; 153
Das Cleavage-Modell: ein Kompass der politischen Grundorientierungen
- Orientierungsfunktion
- Integration der Ergebnisse der Diskussionen zur Urteilsbildung
Schaubild vgl. Petrik 2010; 155
Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen
Kursstufe Herunterladen [ppt]
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