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Jahresplanung in der Kursstufe

Die politischen Grundfragen als „roter Faden“ der Standortbestimmung sowie der Unterrichtsplanung


Didaktische Analyse
  1. Auswahl: Standards mit Operatoren der Stufe III (erörtern, beurteilen, bewerten …)
  2. Zuordnung: Standards – politische Grundfragen / Ordnungskonsens
  3. Jahresplanung: Sinnvolle Abfolge der Fragen und Inhalte ( Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen)
  4. Aufgabenkonzipierung: Modell des Politikzyklus, mit den SuS als den entscheidenden Subjekten

Offene / weiterführende Fragen
  • Jahresplanung: Wie integrieren wir die Standards in die „Agenda“ der politischen Grundfragen?
  • Welches Modell zur Graduierung von Kompetenzen ist geeignet für Diagnose, Leistungsmessung, Binnendifferenzierung?
    (vgl. Petrik 2010; 147ff.)
  • Was leistet der hier vorgestellte Cleavage-basierte Ansatz für die Kurzvorbereitung des Unterrichts?
  • Ist der Cleavage-basierte Ansatz auf die Sekundarstufe I übertragbar?
  • Ungeklärtes Spannungsverhältnis: „ Learning for life“ (Aufbau einer politischen Identität) – „ learning for the test“ (Fit machen für Klausuren und die Abiturprüfung)

 

Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [ppt] [259 KB]

Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen