Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ale­mann, Ul­rich von (2003): Das Par­tei­en­sys­tem der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Bonn (BpB).

Behr­mann, Gün­ther/Til­man Gram­mes/Si­byl­le Rein­hardt (2004): Po­li­tik: Kern­cur­ri­cu­lum So­zi­al­wis­sen­schaf­ten in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe, in:
Heinz-Elmar Te­n­orth (Hrsg.): Ker­cur­ri­cu­lum Ober­stu­fe II, S. 322 – 406. Wein­heim und Basel.

Bö­cken­för­de, Ernst-Wolf­gang (1991): Die Ent­ste­hung des Staa­tes als Vor­gang der Sä­ku­la­ri­sa­ti­on, in: Ders.: Recht, Staat, Frei­heit, S. 92 – 114. Frank­furt.

Krip­pen­dorff, Ek­ke­hard (2010): Staat muss sein. Muss Staat sein? In: Aus Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te 34-35/2010, S. 40 – 46.

Lange, Dirk (2008): Kern­kon­zep­te des Bür­ger­be­wusst­seins. Grund­zü­ge einer Lern­theo­rie der po­li­ti­schen Bil­dung, in: Georg Wei­ße­no (Hrsg.): Po­li­tik­kom­pe­tenz. Was Un­ter­richt zu leis­ten hat, S. 245 – 258.,

Nie­le­bock, Tho­mas (2008): Si­cher­heits­po­li­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen im
21. Jahr­hun­dert – eine An­nä­he­rung, in: Deutsch­land und Eu­ro­pa 55/2008,
S. 6 – 13.

Pe­trik, An­dre­as (2010): Ein po­li­tik­di­dak­ti­sches Kom­pe­tenz-Struk­tur­mo­dell. Ein Vor­schlag zur Auf­he­bung fal­scher Po­la­ri­sie­run­gen unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Ur­teils­kom­pe­tenz, in: Ingo Juch­ler (Hrsg.): Kom­pe­ten­zen in der po­li­ti­schen Bil­dung. [Schrif­ten­rei­he der GPJE Band 9]

Schmidt, Man­fred (2010): De­mo­kra­ti­e­theo­ri­en. Eine Ein­füh­rung. 5. Auf­la­ge, Wies­ba­den.

Schne­cke­ner, Ul­rich (2005): Post-Wes­fa­lia trifft Prä-West­fa­lia. Die Gleich­zei­tig­keit drei­er Wel­ten, in: Eg­bart Jahn u.a. (Hrsg.): Die Zu­kunft des Frie­dens, Bd.2. Wies­ba­den

Seng­haas, Die­ter (1997): Frie­den – Ein mehr­fa­ches Kom­plex­pro­gramm, in: Ders. (Hrsg.): Frie­den ma­chen, S. 560 – 575. Frank­furt/M.

Sutor, Bern­hard (1994): Po­li­ti­sche Bil­dung als Pra­xis. Grund­zü­ge eines di­dak­ti­schen Kon­zepts. Schwal­bach/Ts.

Zief­le, Wolf­gang (2000): Fi­scher­spiel und Ver­fas­sungs­spiel. Die All­men­de­klem­me und mög­li­che Aus­we­ge, in: Gott­hard Breit/Sieg­fried Schie­le (Hrsg.): Werte in der po­li­ti­schen Bil­dung, S. 396 – 426. Schwal­bach/Ts.

 

Ein An­satz zur Ori­en­tie­rung der Jah­res­pla­nung an Leit­fra­gen po­li­ti­scher Ur­teils­bil­dung (nach Pe­trik ) Her­un­ter­la­den [pdf] [89 KB]