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Ma­te­ri­al­ge­stütz­te Haus­ar­beit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis:

Die Schü­le­rin / der Schü­ler kann den der schrift­li­chen Haus­ar­beit bei­ge­leg­ten Ma­te­ria­li­en­pool zur Lö­sung der Auf­ga­ben her­an­zie­hen und wei­te­re Ma­te­ria­li­en eben­falls ver­wen­den. Eine voll­stän­di­ge Be­ar­bei­tung aller Ma­te­ria­li­en darf nicht er­war­tet wer­den, da dies im Wi­der­spruch zur Ziel­set­zung der Ar­beit stün­de. Dem/der Schü­ler/in wird ein zeit­li­cher Rah­men (z.B. fünf Tage) zur Be­ar­bei­tung ge­setzt, so dass schon durch die zeit­li­che Be­schrän­kung Ur­teils-, Me­tho­den- und Ana­ly­se­kom­pe­tenz ge­ra­de durch die nach­voll­zieh­bar lo­gi­sche und strin­gen­te Aus­wahl von und die ei­gen­stän­di­ge Aus­ein­an­der­set­zung mit den ge­wähl­ten Ma­te­ria­li­en ge­währ­leis­tet wer­den soll­te.

Das Thema „Herr­schafts­kon­trol­le durch das In­stru­ment des par­la­men­ta­ri­schen Un­ter­su­chungs­aus­schus­ses“ eig­net sich für eine ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung in Form der schrift­li­chen Haus­ar­beit, da die Schü­le­rin / der Schü­ler so­wohl die Pro­blem­de­fi­ni­ti­on, die Ur­sa­chen, die In­ter­es­sen, even­tu­el­le Lö­sun­gen, die Kon­se­quen­zen und eine per­sön­li­che Ein­schät­zung be­nen­nen, ein­ord­nen, in­ter­pre­tie­ren, ana­ly­sie­ren bzw. be­grün­den müs­sen, um zu einer fun­dier­ten Lö­sung der Auf­ga­ben­stel­lung zu kom­men. Das Ab­wä­gen ver­schie­de­ner In­ter­es­sens­schwer­punk­te und Ziel­set­zun­gen im Ver­hält­nis von Re­gie­rungs- und Op­po­si­ti­ons­par­tei­en und die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit öf­fent­li­chen Äu­ße­run­gen der Par­tei­po­li­ti­ker er­mög­licht die Schär­fung des ei­ge­nen Bli­ckes auf po­li­ti­sche Vor­gän­ge und den Zu­sam­men­hang von par­tei­po­li­ti­schen Stand­punk­ten ei­ner­seits und macht­po­li­ti­schen Be­stre­bun­gen an­de­rer­seits. Am Ende des Pro­zes­ses der ge­dank­li­chen Durch­drin­gung und der kri­ti­schen Ana­ly­se steht das be­grün­de­te per­sön­li­che Ur­teil der Schü­ler/innen, wel­ches den Schluss­punkt der schrift­li­chen Haus­ar­beit bil­det, der über die ei­gent­li­che schrift­li­che Ar­beit hin­aus­geht.

Auf­ga­ben:

 

  1. Ar­bei­ten Sie die grund­sätz­li­chen Dis­kus­si­ons­punk­te der Op­po­si­ti­on am In­stru­ment „Par­la­men­ta­ri­scher Un­ter­su­chungs­aus­schuss“ her­aus. Be­ach­ten Sie hier­bei auch, von wel­chen po­li­ti­schen Grund­po­si­tio­nen aus die Par­tei­en ar­gu­men­tie­ren.

  2. „Diese zü­gi­ge Auf­klä­rung ist in unser aller In­ter­es­se. Wir for­dern die Op­po­si­ti­on daher auf, un­se­rem An­trag zu­zu­stim­men.“ Be­ur­tei­len Sie diese Aus­sa­ge des CDU-Po­li­ti­kers Ernst Rein­hard Beck (vgl. Ma­te­ri­al „Wir sor­gen für trans­pa­ren­te Auf­klä­rung“).

  3. Ge­stal­ten Sie den Re­de­text eines Op­po­si­ti­ons­po­li­ti­kers für eine Bun­des­tags­de­bat­te, in der die­ser eine Ge­set­zes­no­vel­le zur Stär­kung der Min­der­hei­ten­rech­te im par­la­men­ta­ri­schen Un­ter­su­chungs­aus­schuss for­dert.

  4. Tra­gen Sie die von Ihnen ver­fass­te Rede vor Ihrem Kurs vor.

 

Ma­te­ri­al­ge­stütz­te Haus­ar­beit - Auf­ga­ben­stel­lung:
Her­un­ter­la­den [doc] [29 KB]

Ma­te­ri­al­ge­stütz­te Haus­ar­beit - Auf­ga­ben­stel­lung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [60 KB]

Ma­te­ria­li­en­samm­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [36 KB]

Ma­te­ria­li­en­samm­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [81 KB]

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