Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben­kul­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­ben­kul­tur – bis­her

  • Gän­gi­ge Mus­ter:
    • Her­aus­ar­bei­ten von Sach­ver­hal­ten
    • Un­ter­su­chung von sta­tis­ti­schem Ma­te­ri­al
    • Ver­gleich be­stimm­ter Po­si­tio­nen der Au­to­ren
    • Aus­ein­an­der­set­zung mit einem Satz des Tex­tes
    • Er­ör­te­rung von The­sen
    • per­sön­li­che Stel­lung­nah­me
    • Be­ur­tei­lung einer po­li­ti­schen Si­tua­ti­on etc.

  • Be­grün­dung der Leis­tungs­prü­fung durch An­for­de­rungs­be­rei­che auf drei Ebe­nen und

  • po­li­tik­di­dak­ti­sche Prin­zi­pi­en wie Ak­tua­li­tät, Kon­tro­ver­si­tät, Pro­blem­ori­en­tie­rung, Ur­teils­bil­dung etc.

  • Ver­gleich­bar­keit und Kon­trol­le über Er­war­tungs­ho­ri­zon­te bzw. Lö­sungs­hin­wei­se


Auf­ga­ben­kul­tur – neu

  • Her­aus­for­de­run­gen:
    • (grö­ße­re) Nach­hal­tig­keit
    • Kom­pe­tenz­auf­bau bei der Wis­sens­kon­struk­ti­on, ins­be­son­de­re Ur­teils- und Hand­lungs­kom­pe­tenz

  • „Kom­pe­ten­zen zei­gen sich in Form von Tä­tig­kei­ten beim Auf­ga­ben lösen.“ (Georg Wei­ße­no 2008)
    Pfeil out­co­me



Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klau­su­ren: Her­un­ter­la­den [ppt] [155 KB]

Bil­dungs­stan­darts/Struk­tur­mo­dell