Aufgabenkultur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabenkultur – bisher
- Gängige
Muster:
- Herausarbeiten von Sachverhalten
- Untersuchung von statistischem Material
- Vergleich bestimmter Positionen der Autoren
- Auseinandersetzung mit einem Satz des Textes
- Erörterung von Thesen
- persönliche Stellungnahme
- Beurteilung
einer politischen Situation etc.
- Begründung
der Leistungsprüfung durch Anforderungsbereiche auf
drei Ebenen und
- politikdidaktische
Prinzipien wie Aktualität, Kontroversität,
Problemorientierung, Urteilsbildung etc.
- Vergleichbarkeit und Kontrolle über Erwartungshorizonte bzw. Lösungshinweise
Aufgabenkultur
– neu
- Herausforderungen:
- (größere) Nachhaltigkeit
- Kompetenzaufbau
bei der Wissenskonstruktion, insbesondere
Urteils- und Handlungskompetenz
- „Kompetenzen
zeigen sich in Form von Tätigkeiten beim Aufgaben
lösen.“ (Georg Weißeno 2008)
outcome
Kompetenzorientierte Klausuren: Herunterladen [ppt]
[155 KB]